Silbermedaille für Rebecca Langrehr beim Weltcup in Ankara

Der zweite Weltcup im Jahr 2023 stand bevor und unsere Athlet:innen waren in Ankara gefordert. Nach den guten Leistungen im ersten Weltcup versuchten unsere Athlet:innen daran anzuknüpfen und sich weiter zu verbessern. Für das #TeamD starteten Marvin Dogue, Pele Uibel, Moriz Klinkert, Fernand Mitterrand, Rebecca Langrehr, Janine Kohlmann, Cicelle Leh und Anna Waltermann. 

In der Qualifikation der Frauen konnte sich Rebecca Langrehr problemlos durchsetzen und in das Halbfinale einziehen. Nach den ersten zwei Disziplinen auf Platz vier liegend konnte sich die 25-Jährige im Laser-Run ihren ungefährdeten Platz im Halbfinale sichern. 

Anna Waltermann, Cicelle Leh und Janine Kohlmann hingegen verpassten den Einzug in das Halbfinale. Für alle drei gilt es jetzt, sich auf die kommenden Wettkämpfe zu konzentrieren. Anna Waltermann war wenige Tage später wieder in der Mixed-Staffel im Einsatz. 

Bei den Männern konnte sich Marvin Dogue in Qualifikationsgruppe A als Vierter durchsetzen und in das Halbfinale einziehen. Pele Uibel hingegen verpasste in der gleichen Gruppe das Halbfinale denkbar knapp. Auch Moriz Klinkert konnte aus Qualifikationsgruppe B nicht das Halbfinale erreichen. Trotz guter Ausgangslage vor dem Laser-Run, konnte sich auch Fernand Mitterrand nicht für das Halbfinale qualifizieren und schied aus.

Im Halbfinale der Frauen konnte sich Rebecca Langrehr als Sechste für das Finale qualifizieren. Im Verlauf des Wettkampfes lag Rebecca im Mittelfeld und in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen. Diese konnte sie dann im abschließenden Laser-Run erreichen und sich für das Finale qualifizieren. 

Marvin Dogue verpasste das Finale der Männer. Nach seiner guten Leistung in der Qualifikation kam Marvin in Halbfinale A als 15. ins Ziel.

Mit guten Ergebnissen und einer aussichtsreichen Ausgangslage startete das Finale der Frauen für Rebecca Langrehr. 

Den Laser-Run startete Rebecca auf Platz vier liegend mit nur 33 Sekunden Rückstand auf die Führende. Schnell wurde jedoch deutlich, dass dieser Wettkampf erst im letzten Schießen und auf der letzten Runde entschieden wird. Durch ihr starkes letztes Schießen und ihre ebenfalls starke Schlussrunde konnte Rebecca den zweiten Platz behaupten und ihr erstes Weltcup-Podium einfahren. Die Bundestrainerin Kim Raisner lobte die tollen Leistungen in allen Disziplinen und dankte der Vorarbeit durch die Heimtrainer. Kleiner Wehrmutstropfen war eine höchstwahrscheinlich ungerechtfertigte Strafe beim Abreiten ohne diese der Kampf um den Weltcupsieg eventuell noch knapper geworden wäre. Das Resultat ist unter diesen Umständen ein noch stärkeres Zeichen für Rebeccas sportliche Willenskraft.

Zum Abschluss der Weltcup-Woche in Ankara gab es noch die Mixed-Staffel. Für das #TeamD ging Anna Waltermann gemeinsam mit Fernand Mitterrand an den Start. 

Auch hierbei war schnell abzusehen, dass dieser Wettbewerb erst im abschließenden Laser-Run entschieden wird. Nach guten Ergebnissen im Fechten, Schwimmen und Reiten ging die deutsche Staffel als Drittplatzierte in den Laser-Run mit nur neun Sekunden Rückstand auf die führende Staffel aus der Türkei. 

Anna Waltermann verschaffte ihrem Staffelpartner eine gute Ausgangslage und konnte zur Hälfte des Rennens an Position zwei übergeben. 

Das Feld war eng beieinander und Fernand ging nach einem spannenden letzten Schießen als Fünfter auf die letzte Runde. Im Ziel angekommen stand ihnen Platz Sechs zu Buche, mit nur sechs Sekunden Rückstand auf die drittplatzierte Staffel.

Redaktion: DVMF Presse

Fotos: UIPM / Şuayip Konaçoğlu