Erste Titel mit Obstacle in der U19

Ein großartiges Team aus Bayern hat keine Mühen gescheut und in kurzer Zeit alles für die ersten Deutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf mit der neuen Disziplin Obstacle vorbereitet. Das Wettkampfwochenende startete am Freitagabend mit einem offenen Training am Obstacle Course. Verschiedene Expert:innen standen den Trainer:innen und Sportler:innen mit Rat und Tat zur Seite. Olaf Kleidon, Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Modernen Fünfkampf, ist „sehr stolz auf das Team um Tobias Hierl“, das es kurzfristig schaffte alle UIPM-Vorgaben an den Parcours umzusetzen.

Der Wettkampf begann am Samstag mit dem Fechten. Bei den jungen Frauen zeigte sich dort bereits die Leistungsdichte. 7 Athletinnen erreichten mindestens 20 Siege und blieben damit in direkter Schlagdistanz zu den punktgleich Führenden Hannah Dicks und Nadja Farmand mit je 24 Siegen. Bei den jungen Männern konnten Theo Wild (19 Siege) und Sofian Smaili (18 Siege) einen deutlichen Abstand zwischen sich und die Verfolger bringen. Mit dem Schwimmen wurde der erste Wettkampftag beschlossen. Sofian konnte hier durch die beste Zeit des Tages die klare Führung übernehmen. In der weiblichen Konkurrenz konnte ebenfalls aufgrund der Bestzeit Sarah Dicks die Führung vor ihrer Schwester übernehmen.

Sonntag starteten die Teilnehmer:innen endlich im Obstacle Parcours. Der Parcours war nach offiziellen Vorgaben gebaut und somit keinesfalls einfach. Viele Sportler:innen hatten bisher im Training noch keinen vollständigen Parcours am Stück absolviert. Dennoch schafften viele ihren ersten Parcours in einem Wettkampf ohne Fehler in beachtlichen Zeiten. Die besten Zeiten erzielten Platon Iefremenko, Ukrainer der seit langem bereits in Berlin trainiert und Amaya El-Masri, sie hatte beim UIPM Testevent in Italien bereits im letzten Jahr eine Medaille in der neuen Disziplin erreicht.  Mit ebenfalls sehr guten Zeiten behielten die beiden Schwester aus Neuss ihre Doppelführung. Das Feld bliebt jedoch eng beieinander. Im Wettbewerb der männlichen U19 hingegen wirbelte die Obstacle Disziplin das Feld stark durcheinander. Die Führung erkämpfte sich Leo Friederich, der mit konstant guten Leistungen alle Konkurrenten, die sich mindestens eine schwächere Leistung erlaubten, hinter sich ließ.

Im abschließenden Laser-Run wurden die Platzierungen nochmals komplett durcheinander gewirbelt. Zunächst fand der Lauf in der männlichen Konkurrenz statt. Den Sieg konnte sich durch besondere Laufleistung Vitus Thieke holen, indem er 4 Plätze gut machen konnte. Leo Friederich und Theo Wild verloren jeweils einen Platz und komplettierten damit das Podium. Auch bei den jungen Frauen konnten zwei Sportlerinnen durch starke Leistungen im Laser-Run noch auf das Podium verbessern. Nadja Farmand, vom Alter her eigentlich noch Sportlerin der U17 Altersklasse, kämpfte sich von Platz 3 zum Sieg. Emma Fräßdorf sprang von Platz 6 durch die beste Leistung im Laser-Run auf Platz 3. Die zuvor Führende Sarah Dicks behauptete dazwischen Platz 2.

Üblicherweise werden auch die Titel in der Wertung in den grundlegenden 4 Disziplinen vergeben. Das Podium der weiblichen U19 veränderte dies nur marginal. Emma und Sarah tauschten ihre Plätze. Bei den jungen Männern sprang Sofian Smaili an allen vorbei und holte sich den Titel. Hinter ihm blieben Vitus und Theo auf dem Podium übrig.

Redaktion: DVMF Presse

Fotos: Beate Schenkel