Kompletter Medaillensatz bei WM der Junior:innen

Für unsere Junior:innen ging es vergangene Woche bei den Weltmeisterschaften in Druskininkai, Litauen zur Sache. Dabei wollten sie an die tollen Ergebnisse der vergangenen Junioren-Europameisterschaften anknüpfen. Im Aufgebot standen Anna Waltermann, Cicelle Leh, Josefine Unterberger, Lyn Janotta, Moriz Klinkert, Tim Leh, Miklós Rieger und Christoph Lemken.  

Zu Beginn der Weltmeisterschaften in Druskininkai waren die Staffeln der Männer und der Frauen an der Reihe. Bei den Frauen gingen Anna Waltermann und Cicelle Leh an den Start. Die Männer-Staffel bildeten Moriz Klinkert und Tim Leh. 

Anna und Cicelle starteten mit 27 Siegen im Fechten und dem daraus resultierenden 4. Platz gut in den Wettkampf. Doch null Punkte im Obstacle Race beförderte die deutsche Frauen-Staffel weit nach hinten. Nach einer soliden Leistung im Schwimmen starteten die beiden von Platz 8 in den Laser-Run. Trotz enger Abstände konnten sich die beiden nicht verbessern und kamen als 8. in das Ziel. 

Moriz und Tim hatten nach 14 Siegen (12. Platz) eine schwierige Ausgangslage für den restlichen Wettbewerb. Doch gute Leistungen im Obstacle Race (5. Platz) und Schwimmen (8. Platz) beförderten die deutsche Männer-Staffel auf den 7. Platz vor dem Laser-Run. Auch in diesem konnten die zwei überzeugen und sich weiter nach vorne verbessern. Anders als bei den Europameisterschaften reichte es dieses Mal jedoch nicht für eine Medaille. Mit Platz 5 konnten sie nach dem Rückstand im Fechten jedoch trotzdem zufrieden sein. 

In der Qualifikation der Frauen gingen mit Cicelle Leh, Anna Waltermann, Josefine Unterberger und Lyn Janotta vier deutsche Athletinnen an den Start. In Gruppe A machten Cicelle und Anna den Anfang. Beide zeigten im Fechten eine gute Leistung und waren mit den Positionen 3 (Anna) und 11 (Cicelle) gut dabei. Im Obstacle Race konnte Cicelle viele Platzierungen gutmachen. Die zweitschnellste Zeit beförderte sie einige Plätze nach vorne. Anna hatte Schwierigkeiten, kam aber, anders als acht andere Athletinnen, durch den anspruchsvollen Parcours. Nach einem schwächeren Schwimmen ging es für Cicelle und Anna von den Plätzen 3 und 13 in den Laser-Run. Anna konnte viele Plätze gutmachen, während Cicelle entspannter an den Laser-Run rangehen konnte. Am Ende qualifizierten sich sowohl Cicelle (Platz 6) als auch Anna (Platz 8) für das Finale. 

In Gruppe B starteten Lyn und Josefine mit dem Obstacle Race. Wie auch in Gruppe A schafften es viele Athletinnen nicht durch den Parcours und dazu zählten auch die beiden deutschen Starterinnen. Aufgrund der vielen Eliminierungen im OCR hatten jedoch beide noch eine kleine Chance sich einen Platz unter den ersten 18 zu sichern. Josefine konnte sich durch tolle Leistungen im Fechten (13 Siege, 5. Platz) und im Schwimmen (9. Platz) eine machbare Ausgangslage für den Laser-Run erarbeiten. Von Platz 16 zeigte sie auch in der finalen Disziplin eine gute Leistung und kam schlussendlich als 13. in das Ziel. Für Lyn verlief das Fechten nicht gut. Mit nur 5 Siegen verlor sie einige Punkte auf die Konkurrenz. Trotz einer starken Leistung im Schwimmen (3. Platz) ging sie als 21. in den Laser-Run und konnte sich in diesem nicht weiter nach vorne verbessern.  

Mit Anna, Cicelle und Josefine schafften es trotzdem drei der vier deutschen Starterinnen in das Finale. 

Weiter ging es mit der Qualifikation Männer. Moriz und Christoph waren in Gruppe A und Tim und Miklós in Gruppe B gefordert. 

Christoph startete durch 22 Siege (3. Platz) mit einer sehr guten Leistung in den Wettbewerb. Auch Moriz hatte nach 18 Siegen (12. Platz) einen guten Start in den Wettkampf. Christoph konnte mit Platz 7 auch im Obstacle Race überzeugen, büßte im Schwimmen jedoch ein paar Punkte ein. Trotzdem hatte er vor dem Laser-Run mit Platz 3 eine hervorragende Ausgangslage. Moriz wurde im OCR 16. und verlor wie Christoph im Schwimmen ein paar Punkte. Von Platz 13 aus startete er den Laser-Run. Hier zeigte er eine gute Leistung, machte viele Plätze gut und beendete die Qualifikation auf Platz 6, punktgleich mit Christoph, der 7. wurde. 

In der zweiten Qualifikation starteten die Athleten mit dem OCR. Hierbei wurde Tim 15. und Miklós 23. und hatten damit nicht den besten Start in den Wettkampf. Auch im Schwimmen waren Tim (20.) und Miklós (22.) weiter hinten im Feld zu finden. Durch 23 Siege und dem daraus resultierenden 1. Platz im Fechten konnte sich Tim um einige Positionen verbessern und startete somit von dem dritten Platz in den Laser-Run. Miklós erkämpfte sich 18 Siege (8.) und startete den Laser-Run in einem engen Feld von Platz 16. Tim qualifizierte sich souverän als 2. für das Finale. Und auch Miklós konnte sich durch eine tolle Leistung im Laser-Run für das Finale qualifizieren. Somit haben alle vier deutschen Starter die Qualifikation überstanden und sind im Finale mit dabei.  

Das Finale der Frauen begann mit einer guten Teamleistung in der Platzierungsrunde im Fechten. 20 Siege für Josefine (10. Platz) und Anna (11. Platz) sowie 19 Siege für Cicelle (14. Platz) waren ein sehr ordentlicher Start in das Finale. In der Bonusrunde konnte Josefine zwei weitere Gefechte für sich entscheiden und verbesserte sich auf den 7. Platz nach vorne, wohingegen Anna (11.) und Cicelle (15) kein Gefecht gewinnen konnten. Im folgenden Obstacle Race fielen Anna und Cicelle einige Plätze zurück. Als 21. (Cicelle) und 22. (Anna) ging es für die beiden punktgleich zum Schwimmen. Josefine zeigte eine überragende Leistung, war die zweitschnellste im OCR und konnte dadurch die Führung übernehmen. Im Schwimmen zeigte Josefine eine ordentliche Leistung und startete den Laser-Run nur zwei Sekunden hinter der Führenden Athletin aus Polen. Cicelle (23.) und Anna (24.) rutschten vor dem Laser-Run ein paar Plätze weiter nach hinten. Josefine befand sich von Anfang an im Kampf um die Goldmedaille und konnte früh in der ersten Runde die Führung übernehmen. Infolgedessen entwickelte sich ein spannender Kampf um die Goldmedaille, indem die 18-jährige Deutsche knapp 5 Sekunden vor dem letzten Schießen aufzuholen hatte. Durch ein gutes letztes Schießen und eine überragende Schlussrunde konnte Josefine die zwei Sekunden Rückstand schnell aufholen. Durch eine Tempoverschärfung, wenige hundert Meter vor dem Ziel, zog die junge deutsche an ihrer Konkurrentin vorbei und konnte sich im Ziel über den Gewinn der Weltmeisterschaft freuen. Grund zur Freude hatten im Ziel auch Cicelle (15.) und Anna (20.). Denn durch ihre gute Leistungen konnten sich die drei Frauen auch über die Bronzemedaille im Team freuen. 

In der Platzierungsrunde zeigten die deutschen Männer ein beinahe einheitliches Ergebnis. Christoph (19.), Moriz (21.) und Tim (22.) konnten alle drei 17 Gefechte gewinnen und waren damit im engen Mittelfeld zu finden. Einzig Miklós (35.) hatte nach seinen 11 Siegen schon einen großen Rückstand auf die vorderen Platzierungen. In der Bonusrunde konnte Moriz ein weiteres Gefecht gewinnen und Christoph sogar zwei. Dies änderte jedoch nichts an ihren Platzierungen. Im OCR konnte Christoph einige Punkte gutmachen und verbesserte sich auf den 12. Platz nach vorne. Auch Tim und Moriz kamen gut durch den Parcours und gingen somit auf den Positionen 19 (Tim) und 21 (Moriz) zum Schwimmen. Miklós hatte leichte Probleme und blieb auf dem 35. Platz. Im Schwimmen konnte sich Moriz (14.) weiter nach vorne arbeiten, während Christoph (17.) und Tim (24.) ein paar Plätze verloren. Miklós lag vor dem Laser-Run auf dem 34. Platz. Im abschließenden Laser-Run konnten sich Moriz (13.) und Tim (16.) verbessern. Christoph verlor leider noch ein paar Plätze und wurde am Ende 24. Miklós beendete die WM auf dem 35. Platz. In der Teamwertung belegten die deutschen Männer den 4. Platz. 

Zum Abschluss der Junioren-Weltmeisterschaften in Druskininkai wurde die Mixed-Staffel ausgetragen. Dabei trat die frischgebackene Weltmeisterin Josefine Unterberger gemeinsam mit Moriz Klinkert an.  

Im Fechten erkämpfte sich das deutsche Duo 22 Siege und lag damit auf dem 9. Platz. Nach der Bonusrunde zog die französische Mixed-Staffel an den deutschen vorbei, wodurch sie auf den 10. Platz zurückfielen. Doch im Obstacle Race konnten Josefine und Moriz mit einer hervorragenden Leistung überzeugen. Mit der zweitschnellsten Zeit katapultierten sich die beiden auf den zweiten Platz nach vorne. Im darauffolgenden Schwimmen konnte die deutsche Staffel gut mithalten, verlor kaum Punkte auf die führenden Ägypter und konnte den Abstand nach hinten sogar etwas vergrößern. Somit gingen sie auf dem 2. Platz in den finalen Laser-Run. Die ersten drei Staffeln lagen innerhalb von 9 Sekunden und hatten sich schon eine Lücke auf den 4. Platz erarbeitetet. 

Josefine konnte den Rückstand auf die vor ihr liegende verkleinern, wodurch Moriz bei der Übergabe beinahe gleichauf mit dem Führenden Ägypter war. Der Abstand nach hinten war zu diesem Zeitpunkt schon auf über 20 Sekunden angewachsen. Doch Moriz hatte Probleme beim ersten Schießen und musste den Ägypter ziehen lassen. Nach einem sehr guten letzten Schießen sicherte er den zweiten Platz ab und konnte sich im Ziel, gemeinsam mit Josefine, über die Silbermedaille in der Mixed-Staffel freuen. 

Damit liegt nun eine erfolgreiche Woche hinter den deutschen Junior:innen. Sieben von insgesamt acht Starter:innen konnten sich für die Finals qualifizieren. Das großartige Teamergebnis der Frauen wurde gekrönt durch die Goldmedaille von Josefine Unterberger. Und auch die Männer zeigten gute Leistungen und verpassten als 4. in der Teamwertung nur knapp die Bronzemedaille. Die Silbermedaille in der Mixed-Staffel komplettiert den Medaillensatz für das deutsche Team.