DVMF Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf Logo

Heorhii Kholod verstärkt das Trainerteam des DVMF

Der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf konnte mit Heorhii Kholod einen ausgewiesenen Fechtexperten für sein Team gewinnen.

Der 41-jährige Heorhii Kholod ist ab sofort am Bundesstützpunkt Berlin im Einsatz und übernimmt dort zunehmend auch die Organisation und Koordination der Nachwuchskader des DVMF.

Heorhii Kholod blickt auf eine lange Karriere als aktiver Fechter zurück und war unter anderem Teil der ukrainischen Nationalmannschaft, während der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Athen. Seinen Werdegang beschreibt er kurz: „Ich bin ein Schüler der ukrainischen Fechtschule, Absolvent der Kiewer Sportschule der Olympischen Reserve und Republikanischen Hochschule für Körperkultur und Sport. Dabei habe ich mich als Fechttrainer spezialisiert.“  

Nach seiner aktiven Karriere entschloss er sich dazu, sein gesammeltes Wissen weiterzugeben und als Trainer zu arbeiten. Durch seine letzte Trainerstation beim MTV München 1879, sammelte der gebürtige Ukrainer bereits viel Erfahrung mit deutschen Athlet:innen und wollte seitdem diesen Weg weitergehen. So betont er selbst: „Diese Phase meiner Trainerkarriere inspirierte mich dazu meine professionelle Trainertätigkeit in Deutschland fortzusetzen.“ 

Nach einigen Jahren in München zieht es den dreifachen Familienvater jetzt zum DVMF, bei dem er auf neue Herausforderungen treffen wird. Doch für ihn gab es keine Zweifel daran, dass er diesen neuen Weg einschlagen möchte: „Ich verbrachte zwei Tage am Bundesstützpunkt des DVMF, führte dort mehrere Trainingseinheiten durch und lernte Sportler:innen und Trainer:innen kennen. Danach gab es keine Zweifel mehr an der unglaublichen Lust für den DVMF zu arbeiten und neue Erfolge zu erzielen.“ 

In Zukunft wird der erfahrene Fechttrainer mit vielen verschiedenen Sportler:innen zusammenarbeiten, mit dem Ziel, sie von Training zu Training zu verbessern. Dabei verfolgt er seit Jahren eine Grundphilosophie, die er auch seinen neuen Schützlingen mitgeben möchte: „Die Hauptaufgabe besteht darin, den Athlet:innen beizubringen, den perfekten Moment für einen Treffer zu kreieren und nicht darauf zu warten, dass der Gegner bzw. die Gegnerin einen Fehler macht.“ 

Nun angekommen beim DVMF fühlt sich Heorhii bereit für seine neue Herausforderung und kann es kaum abwarten endlich mit den Athlet:innen in das Training zu starten. „Ich bin unglaublich glücklich hier zu sein und ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um mein gesamtes Wissen und Können an meine neuen Athlet:innen weiterzugeben.“ 

Wir heißen Heorhii herzlich Willkommen beim DVMF und wünschen ihm viel Freude und viel Erfolg für die Zukunft.