Keine Medaillen bei der U19 WM in Istanbul

Für die U19 Weltmeisterschaft reisten unsere Athlet:innen nach Istanbul. Wie auch bei der vergangenen U17 Weltmeisterschaft in Alexandria wurden unsere Athlet:innen wieder im Obstacle Race gefordert und wollten an die tollen Leistungen anknüpfen. Für den DVMF starteten Nadja Farmand, Sarah Dicks, Josefine Unterberger, Emma Fräßdorf, Vitus Thieke, Neo Bartz, Leo Friederich und Theo Wild.
Den Beginn machten, bei der diesjährigen U19 Weltmeisterschaft, die Männer in der Staffel. Theo Wild und Neo Bartz traten in einem großen Teilnehmerfeld, mit insgesamt 18 Staffeln an.
Im Fechten konnten die beiden 14 Siege einfahren und landeten damit auf dem 13. Platz. Im darauffolgenden Obstacle Rae zeigten sie eine gute Leistung und konnten sich durch die viertbeste Zeit nach vorne verbessern. Im Schwimmen hingegen gehörte die deutsche Staffel zu den Schwächeren und ging dadurch von Position sieben in den Laser-Run. Auf diesem siebten Platz überquerten sie in der finalen Disziplin auch die Ziellinie.
Bei den Frauen starteten Josefine Unterberger und Sarah Dicks. Mit 18 Siegen im Fechten begann der Wettkampf punktgleich mit vier anderen Staffeln an der Spitze. Doch im Obstacle Race landeten die beiden im Mittelfeld und verloren einige Punkte auf ihre Konkurrentinnen. Auch im Schwimmen verlor die deutsche Frauen-Staffel weitere Punkte und fiel nach hinten zurück. Vom neunten Platz ging es in den Laser- Run. In diesem konnten sie sich eine Position nach vorne kämpfen und kamen als achte in das Ziel.
Weiter ging es am nächsten Tag mit der Qualifikation der Männer, die in drei Gruppen unterteilt wurde.
In Gruppe A startete Vitus Thieke mit 10 Siegen im Fechten. Damit lag er, weit hinten, auf dem 18. Platz. Im Obstacle Race zeigte er hingegen wieder eine klasse Leistung. Mit einer Zeit von knapp 27 Sekunden gehörte Vitus zu den besten seiner Gruppe und konnte sich auf den 12. Platz nah vorne verbessern. Durch eine weitere starke Leistung im Schwimmen behauptete er seine Position und ging als 12. in den entscheidenden Laser-Run. In diesem konnte er sich als neunter die Teilnahme am Finale sichern.
Gruppe B, mit Neo Bartz und Leo Friederich, startete mit dem Obstacle Race. Beide zeigten gute Leistungen und hatten von den Plätzen 9 und 14 alle Chancen in diesem Wettkampf. Mit 10 beziehungsweise 12 Siegen im Fechten konnte sich keiner der beiden verbessern, stattdessen verloren sie Punkte auf ihre Konkurrenten. Das Schwimmen verlief für Leo besser als für Neo. Während Leo zu den Stärkeren der Gruppe gehörte, büßte Neo auch im Schwimmen Punkte ein. Leo (12. Platz) und Neo (15. Platz) hatten vor dem Laser-Run keine optimalen Startpositionen, dennoch hatten beide noch die Chance sich für das Finale zu qualifizieren. Neo konnte sich durch eine hervorragende Leistung von Platz 15 auf den siebten Platz nach vorne kämpfen und sich seinen Platz im Finale sichern. Leo hingegen fiel einige Positionen zurück und landete am Ende auf dem 21. Platz.
Auch Theo Wild, der in Gruppe C startete, begann seinen Wettbewerb mit dem Obstacle Race. Und in diesem zeigte der junge Deutsche eine tolle Leistung und

landete auf dem zweiten Platz. Im Schwimmen fand er sich im hinteren Teil seiner Gruppe wieder. Durch 14 Siege im Fechten konnte er sich wieder verbessern und lag vor dem Laser-Run auf einem aussichtsreichen 6. Platz. Doch auch in Gruppe C waren die Athleten vor dem entscheidenden Laser-Run eng zusammen und der Ausgang war offen. Doch Theo zeigte eine klasse Leistung und konnte sich seine Finalteilnahme mit dem elften Platz sichern.
Damit konnten sich drei, der vier gestarteten deutschen Athleten, für das Finale qualifizieren.
Am dritten Tag der U19 Weltmeisterschaften in Istanbul waren die Frauen in der Qualifikation an der Reihe.
Während Josefine Unterberger und Sarah Dicks in Gruppe A gefordert waren, gingen Emma Fräßdorf und Nadja Farmand in Gruppe B an den Start.
Sarah (21 Siege, 5. Platz) und Josefine (18 Siege, 14. Platz) starteten im Fechten gut in den Wettbewerb und hatten aussichtsreiche Ausgangspositionen vor den restlichen Disziplinen. Doch durch 0 Punkte im Obstacle fiel Sarah an das Ende des Feldes zurück. Josefine verbesserte sich durch eine starke Leistung auf den sechsten Platz nach vorne. Im Schwimmen musste Josefine ein paar Plätze einbüßen, war aber immer noch unter den ersten zehn zu finden. Durch eine souveräne und starke Leistung im Laser-Run, konnte sie sich auf dem vierten Platz problemlos für das Finale qualifizieren.
Sarah ging mit einem großen Rückstand in den Laser-Run und hatte keine Chance auf ein Weiterkommen. Sie beendete den Wettkampf auf Platz 29.
In Gruppe B konnten sich Nadja Farmand (22 Siege, 2. Platz) und Emma Fräßdorf (18 Siege, 11. Platz) sehr gute Ausgangslagen im Fechten erkämpfen. Mit der viertbesten Zeit im OCR setzte sich Nadja, vor dem Schwimmen, an die Spitze ihrer Gruppe. Auch Emma zeigte eine tolle Leistung und verbesserte sich auf den siebten Platz nach vorne. Im Schwimmen gehörten beide nicht zu den Besten, wodurch vor allem Emma zurückfiel und damit von Position 13 aus in den Laser-Run ging. Nadja, punktgleich mit Farida Khalil (EGY) an der Spitze, konnte vor dem Laser-Run entspannt an die Sache ran gehen und qualifizierte sich in der letzten Disziplin problemlos für das Finale. Emma, die noch eine schwierigere Aufgabe vor sich hatte, kämpfte sich durch den Laser-Run und schaffte es ebenfalls sich für das Finale zu qualifizieren. Damit konnten sich, wie bei den Männern, drei von vier Frauen für das Finale der U19 Weltmeisterschaft qualifizieren.
Die Platzierungsrunde verlief sowohl für die deutschen Männer als auch für die Frauen nicht optimal.
Bei den Männern war Vitus Thieke der am besten platzierte Athlet. 15 Siege brachten ihn auf den 24. Platz. Theo Wild (13 Siege, 28. Platz) und Neo Bartz (9 Siege, 35. Platz) fanden sich noch hinter Vitus wieder.
Bei den Frauen war Nadja Farmand mit 17 Siegen auf Platz 21 die erfolgreichste deutsche Athletin. Auch Emma Fräßdorf (15 Siege, 25. Platz) und Josefine Unterberger (12 Siege, 30. Platz) hatten keine guten Ausgangslagen für den restlichen Wettbewerb.
Am nächsten Tag ging es mit der Bonusrunde im Fechten weiter. Hierbei konnte Nadja zwei Siege für sich verbuchen und Emma konnte einmal gewinnen. Weiter ging es mit dem Obstacle Race, bei dem Josefine und Nadja im vorderen Bereich

des Feldes landeten und Punkte aufholen konnten. Emma kam durch den Parcours, war jedoch weit von ihren Teamkolleginnen entfernt und fiel zurück. Im Schwimmen waren alle drei im hinteren Teil des Feldes zu finden und konnten sich nicht weiter nach vorne kämpfen. Von den Plätzen 17 (Nadja), 25 (Josefine) und 34 (Emma) ging es in den abschließenden Laser-Run.
Mit wenigen Chancen auf die vorderen Plätze konnte sich Josefine nach vorne kämpfen und beendete die Weltmeisterschaft auf Platz 14. Nadja konnte sich um eine Position verbessern und kam als 16. in das Ziel. Auch Emma verbesserte sich um eine Position und beendete den Laser-Run auf dem 33. Platz. In der Teamwertung wurden die drei 7.
Auch die Männer hatten durch die Ergebnisse in der Platzierungsrunde keine guten Ausgangspositionen. Im Obstacle Race gehörte Vitus zu den schnellsten Athleten, während Theo im Mittelfeld landete. Neo beendete nach der Platzierungsrunde am Vortag den Wettkampf vorzeitig. Im Schwimmen war Vitus schneller als Theo, der einige Punkte auf die Konkurrenz verlor. Von den Plätzen 18 (Vitus) und 29 (Theo) ging es in den Laser-Run, jedoch ohne große Chancen auf die vorderen Platzierungen. Das Ziel erreichte Vitus auf Platz 20 und Theo auf Platz 27.
Am letzten Tag der U19 Weltmeisterschaften in Istanbul waren die Athlet:innen in der Mixed-Staffel gefordert. Das deutsche Team wurde durch Josefine Unterberger und Leo Friederich vertreten.
Die zwei starteten mit einem guten Ergebnis im Fechten in den Tag. Durch 18 Siege teilten sie sich den dritten Platz mit zwei weiteren Mixed-Staffeln. In der Bonusrunde konnte die bis dato punktgleiche koreanische Mixed-Staffel durch drei Siege an der deutschen Staffel vorbeiziehen. Auf Platz vier ging es in den Hindernisparcours. In diesem schafften sie eine gute Zeit und waren die fünftschnellsten. Zwar verloren sie wieder eine Position, jedoch war der Abstand nach vorne sehr gering. Einzig die führende Mixed-Staffel aus Frankreich hatte sich einen beachtlichen Vorsprung vor dem Rest des Feldes erarbeitet. Durch die siebte Zeit im Schwimmen verlor die deutsche Staffel ein paar Punkte auf die davor liegende Konkurrenz. Mit Platz 5 hatten sie dennoch eine aussichtsreiche Startposition vor dem Start des Laser-Runs. Doch verbessern konnten sich die beiden nicht mehr. Sie beendeten den letzten Wettkampf der U19 Weltmeisterschaft, nach guten Leistungen, auf dem 5. Platz.

Nach der erfolgreichen U17 WM und den tollen Leistungen bei der U19 EM verlief die U19 WM nicht so erfolgreich. Jedoch konnten die jüngeren Athlet:innen im neuen Wettkampfformat demonstrieren, dass sie den neuen Herausforderungen gewachsen sind und für die Zukunft im Modernen Fünfkampf bereit sind.