Erfolgreiche U17-WM in Alexandria

Für die U17 Weltmeisterschaft reisten sieben unserer Athlet:innen nach Alexandria, Ägypten. Nadja Farmand, Amaya El-Masri, Amelie Treib, Hannah Dicks, Vitus Thieke, Arija Talebi und Salim El-Masri kämpften dort um Bestleistungen und um Medaillen. Zusätzlich startete Platon Iefrememnko unter neutraler Flagge.
Am ersten Tag der Wettkämpfe wurde die Frauen- sowie die Männer-Staffel ausgetragen. Bei den Frauen startete Nadja Farmand gemeinsam mit Amaya El-Masri. Für die Männer waren Vitus Thieke und Arija Talebi im Einsatz. Den Anfang machten die Frauen.
Gleich in der Platzierungsrunde zeigten Nadja und Amaya das mit ihnen in diesem Wettkampf zu rechnen ist. 23 Siege und der geteilte erste Platz waren das erste Ausrufezeichen der beiden jungen deutschen Athletinnen. Und sie machten im Obstacle Race genauso weiter. Durch die schnellste Zeit konnten sie einen Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen aufbauen. Und obwohl sie im Schwimmen im Mittelfeld landeten, gingen sie mit einem Vorsprung von 17 Sekunden, auf die gastgebende ägyptische Staffel, in den Laser-Run. Bei sehr warmen Temperaturen in Alexandria konnten sich die beiden gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und sich mit der Goldmedaille belohnen. Gleich im ersten Wettkampf der Woche konnte dadurch eine Medaille bejubelt werden. Erschöpft, aber überglücklich waren die beiden nach ihrem hervorragenden Wettkampf: „Es war ganz schön anstrengend, aber super. Wir sind einfach glücklich!“ Sie fügten weiter an: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch sehr heiß. Die Atmosphäre hier und die Menschen, es ist einfach schön. Es ist richtig gute Stimmung.“
Kurz nach ihrem Sieg in der Staffel blickten die beiden aber auch schon auf die bevorstehenden Einzelwettbewerbe: „Dadurch dass wir jetzt schon ein paar Gegner kennen, vor allem beim Fechten, haben wir gemerkt, dass es machbar ist. So können wir mit viel Selbstbewusstsein an die Sache rangehen.“
Auch die Männer-Staffel, um Vitus und Arija startete mit einer guten Leistung in den Wettkampf. 16 Siege und der zweite Platz in der Platzierungsrunde waren ein mehr als ordentlicher Start in den Wettkampf. Doch das Feld war noch sehr eng beieinander. Daher war es wichtig, dass die beiden im folgenden Obstacle Race eine gute Leistung gezeigt haben. Die drittschnellste Zeit sicherte den beiden eine gute Ausgangslage vor der nächsten Disziplin. Im Schwimmen gehörten die beiden jedoch leider zu den Schwächeren. Sie verloren viele Punkte auf direkte Konkurrenten und fielen ein wenig zurück. Von Platz vier, mit 33 Sekunden Rückstand, gingen die beiden in den abschließenden Laser-Run. Doch durch eine starke Leistung kämpften sich die beiden nach vorne und konnten sich im Ziel über die Bronzemedaille freuen. Vitus selber zu seiner Leistung und dem Ergebnis: „Ich bin ziemlich erschöpft, aber auf jeden Fall glücklich, dass wir es geschafft haben.“ Arija fügt an: „Ich bin glücklich, dass wir es hinter uns haben und dass es so gut gelaufen ist. Ich freue mich jetzt natürlich auch über die Medaille.“
Tag 2 der U17 Weltmeisterschaften in Alexandria stand an und die Frauen waren im Einzel gefordert. In der Qualifikation wollten sich Nadja Farmand, Amaya El-Masri, Amelie Treib und Hannah Dicks für das Finale qualifizieren. Aufgeteilt wurde der Wettbewerb in zwei Gruppen. Gruppe A begann mit Nadja und Hannah. In Gruppe B folgten dann Amaya und Amelie.

Das Fechten verlief in Gruppe A erfolgreich für unsere Athletinnen. Nadja teilte sich nach 16 Siegen die Führungsposition. Auch Hannah war nach 13 Siegen (5.Platz) sehr gut in den Wettkampf gestartet. In den folgenden Disziplinen, dem Obstacle Race und dem Schwimmen, war Hannah schneller als Nadja und konnte an ihr und einigen Konkurrentinnen vorbeiziehen. Vor dem abschließenden Laser-Run hatten Hannah (3.Platz) und Nadja (6.Platz) gute Startpositionen, um in das Finale einzuziehen. Durch souveräne Leistungen in der letzten Disziplin, konnten sich sowohl Hannah als auch Nadja für das Finale qualifizieren.
In Gruppe B starteten Amaya (8.Platz) und Amelie (12.Platz) jeweils mit 12 Siegen in den Wettkampf. Ein ordentlicher Start in den Tag für beide. Noch besser wurde es im Obstacle Race für Amaya. Mit 29,34 Sekunden war sie knapp sechs Sekunden schneller als die zweitschnellste Athletin ihrer Gruppe. Auch gruppenübergreifend war sie mit Abstand die schnellste im Hindernisparcours. Damit machte sie einen großen Sprung nach vorne und war vor dem Schwimmen auf dem dritten Platz. Für Amelie lief es hingegen nicht gut. Durch 0 Punkte fiel sie, wie sieben andere Konkurrentinnen, weit nach hinten zurück. Durch ein ordentliches Schwimmen blieb Amaya im vorderen Bereich des Feldes und ging als dritte in den Laser-Run. Amelie zeigte eine gute Leistung, startete im Laser-Run jedoch von weiter hinten, aber hatte auch noch die Chance das Finale zu erreichen. Von Position 18 ging sie mit 1:30 in die finale Disziplin und startete mit vielen Athletinnen gleichzeitig. Amaya konnte sich souverän für das Finale qualifizieren, während sich Amelie als 18. den letzten Finalplatz sicherte.
Weiter ging es in Alexandria mit der Qualifikation der Männer. Während Vitus in Gruppe A startete, gingen Arija und Salim in Gruppe B an den Start. Auch, der unter neutraler Flagge startende, Platon war in Gruppe B gefordert.
Vitus begann den Tag mit 12 Siegen im Fechten. Damit lag er nach der ersten Disziplin auf Platz 19. Durch die drittbeste Zeit im Obstacle Race konnte er sich jedoch schon wenig später um einige Plätze verbessern. Im Schwimmen fand sich Vitus im Mittelfeld wieder. Dadurch startete er den Laser-Run von Platz 15 aus mit 1:21 Rückstand. In einem engen Starterfeld konnte sich der junge Deutsche am Ende durchsetzen. Als 14. überquerte er die Ziellinie und konnte sich über die Finalqualifikation freuen.
In Gruppe B begann der Wettkampf mit ausbaufähigen Ergebnissen im Fechten. 9 Siege von Salim und 8 Siege von Arija hatten die Plätze 24 und 27 zur Folge. In den folgenden Disziplinen mussten die beiden einige Punkte auf die Konkurrenz aufholen, um im Laser-Run eine Chance auf den Finaleinzug zu haben. Im Obstacle Race konnten beide mit guten Zeiten Boden gut machen und rückten nach vorne. Doch auch im Schwimmen waren beide im hinteren Teil des Feldes zu finden. So hatten sie mit den Positionen 20 und 24 vor dem Laser-Run schwere Aufgaben vor sich. Leider war der Abstand nach vorne zu groß und keiner der beiden konnte sich für das Finale qualifizieren. Arija beendete die Qualifikation auf Platz 22 und Salim wurde 25. Platon konnte sich nach konstant guten Leistung als 5. durchsetzen und in das Finale einziehen.

Das Finale der U17 Weltmeisterschaft begann mit dem Fechten der 36 Finalteilnehmerinnen. Und unsere deutschen Starterinnen legten gleich zum Start gut los. Dabei erreichten vor allem drei Athletinnen hervorragende Ergebnisse: Nadja (30 Siege, 1. Platz), Hannah (26 Siege, 2. Platz) und Amelie (24 Siege, 4. Platz). Die drei erkämpften sich herausragende Ausgangspositionen für den restlichen Wettkampf. Auch Amaya (19 Siege, 13. Platz) hatte noch alle Chancen in diesem Wettbewerb und war in einem engen Feld nicht weit von ihren Mitstreiterinnen entfernt.

Am nächsten Tag ging es mit dem Obstacle Race weiter. Amaya war, wie schon in der Qualifikation, die schnellste aller Athletinnen und konnte wichtige Punkte sammeln. Doch auch Nadja, Hannah und Amelie waren nicht weit von ihrer Teamkollegin entfernt. Auch im Schwimmen zeigten die vier jungen deutschen Athletinnen konstante Leistungen und hielten ihre guten Platzierungen.
Nadja (1. Platz), Hannah (3. Platz), Amelie (8. Platz) und Amaya (13. Platz) hatten durch ihre tollen Leistungen, vielversprechende Startpositionen für den Laser-Run. In diesem konnte sich Nadja mit der nächsten Medaille belohnen. Sie gewann Silber hinter Farida Khalil (EGY). Im Ziel war sie mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: „Ich bin sehr glücklich, ich kann es nicht glauben. Mir fehlen die Worte.“ Nach einem tollen Finale blickt sie auf ihre Leistungen zurück: „Das Fechten war richtig gut. Beim OCR war ich sehr mit meiner Zeit zufrieden und das Schwimmen war auch okay.
Im Laser-Run hätte das Schießen besser laufen können, aber es war dennoch in Ordnung. Ich war sehr unruhig, habe aber versucht konzentriert zu bleiben.
Und auch im Team konnten sich die deutschen Athletinnen über eine Medaille freuen. Nadja (2. Platz), Amelie (8. Platz) und Amaya (17. Platz) gewannen Silber hinter den ägyptischen Frauen.
Hannah fiel im Laser-Run, nach einem starken Wettkampf, zurück und beendete die Weltmeisterschaft auf Platz 22.
Bei den Männern war Vitus Thieke der einzige Starter im Finale. Im Fechten holte er 16 Siege und landete damit auf dem 22. Platz. Platon beendete das Fechten mit 20 Siegen auf Platz 9.
Wie bei den Frauen sollte der Wettkampf am nächsten Tag mit dem OCR weitergehen. Doch aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in Alexandria mussten die Sportler auf den OCR warten. Daher ging es zuerst zum Schwimmen, bei dem Vitus mit Platz 17 im Mittelfeld landete.
Danach sollte das OCR ausgetragen werden. Doch aufgrund der Bedingungen wurde der Wettkampf angepasst. So gab es keine Balance Beams, an der Wall wurde ein Seil befestigt, an dem sich die Sportler hochziehen konnten und zwischen allen Hindernissen und auf allen Matten wurden Teppiche hingelegt. Nach einer großen Verzögerung und viel hin und her, wurde Vitus bei schwierigen Bedingungen im OCR 12. Besser lief es noch für Platon, denn er war der schnellste aller Teilnehmer im Hindernisparcours.
In den Laser-Run startete Vitus als 17. mit 44 Sekunden Rückstand. Platon ging von Position 10 aus in das Rennen. Die Ziellinie überquerte Vitus als 15, dicht gefolgt von Platon der als 18. in das Ziel kam.
Die Wettkampftage in Alexandria kamen zum Ende und fast alle Medaillen wurden vergeben. Einzig die Entscheidung in der Mixed-Staffel stand noch aus. In dieser traten Nadja Farmand und Vitus Thieke an. Im Fechten konnte das deutsche Duo 15 Siege einfahren und landete damit auf dem fünften Platz. Im darauffolgenden Obstacle Race wurden die beiden neunter und verloren einige Punkte auf die Konkurrenz. Auch die gute Leistung im Schwimmen verringerte den Abstand auf die vorderen Plätze nur gering und so gingen sie 1:30min hinter den Führenden in den Laser-Run. Am Ende mussten sich die beiden mit dem achten Platz zufriedengeben.

Insgesamt konnten sich die deutschen Athlet:innen über vier Medaillen bei der U17 Weltmeisterschaft freuen. Erfolgreichste Athletin war hierbei Nadja Farmand, die insgesamt mit drei Medaillen nach Hause fliegt.

Die herausragenden Ergebnisse der gesamten Mannschaft im OCR basieren unter anderem auf mehreren Trainingseinheiten im einzigen UIPM-konformen Parkour Deutschlands in Katzwang.

Redaktion: DVMF Presse

Foto: UIPM / Ehab Eid