Indoor OCR-Anlage in Bonn eröffnet

Der Moderne Fünfkampf befindet sich seit einiger Zeit im Wandel. Dafür verantwortlich ist, dass das Reiten nach den Olympischen Spielen in Paris ausgetauscht wird. Ab 2024 zählt das Obstacle Race zu den fünf Disziplinen, welche die Athlet:innen beherrschen müssen. Doch schon heute müssen Nachwuchssportler:innen den Hindernisparcours bei internationalen Wettkämpfen absolvieren. Der OCR wurde im Laufe diesen Jahres in die Wettkämpfe der Nachwuchsathlet:innen integriert. Daher brauchen sie geeignete Bedingungen, um sich auf die Wettkämpfe vorbereiten zu können.  

Aus diesem Grund wurde nun letzte Woche im Sportpark Nord in Bonn eine neue OCR-Anlage eröffnet, auf der sich die Athlet:innen mit der neuen Disziplin vertraut machen können. Joachim Krupp, Präsident des Modernen Fünfkampf Verbands in Nordrhein-Westfalen, sagt dazu: „Wir haben Sportler:innen, die OCR trainieren müssen und wenn man in öffentliche Hallen geht, dann ist das relativ teuer. Deswegen haben wir gesagt, dass wir eine haben müssen.“ Gesagt, getan. Nun können die Athlet:innen aus der Umgebung die neue Disziplin trainieren und sich an die verschiedenen Hindernisse gewöhnen. 

Einmalig ist zudem auch, dass die Anlage Indoor gebaut wurde. „Wir haben uns mit der Stadt in Verbindung gesetzt und dann haben sie uns die Fläche unter der Tribüne im Sportpark Nord zur Verfügung gestellt. Dann haben wir die Anlage entwickelt, die jetzt genutzt werden kann“, sagt Joachim Krupp. Die Vorteile der Indoor-Anlage sind offensichtlich, führt Krupp fort: „Die Athlet:innen können hier ganzjährig trainieren, egal ob es draußen regnet oder schneit.“ 

Auch Sportler:innen und Eltern, die bei der Einweihung der Anlage in der vergangenen Woche dabei waren, hatten nur Gutes zu dieser zu sagen, so Krupp: „Das Feedback war total positiv. Sie freuen sich nun eine so eine einzigartige Anlage hier stehen zu haben, auf der sie trainieren können.“  

In Bonn können sich die Sportler:innen jetzt bei optimalen Bedingungen auf die kommenden Wettkämpfe vorbereiten. Doch einen Wunsch für die Zukunft hat Krupp noch: „Ich hoffe, dass das Regelwerk, nicht wie beim Reiten, jedes Jahr geändert wird und wir da längerfristig planen können. Denn so eine Anlage umzubauen ist dann schon relativ schwierig. Wir haben die Anlage jetzt nach dem Weltregelwerk mit allen Hindernissen gebaut.“ 

Es wird sich sehen inwiefern sich der OCR in den kommenden Jahren noch verändern wird und wie viel dann in dem neuen Parcours in Bonn angepasst werden muss. Doch erstmal haben jetzt viele Sportler:innen in Bonn die Chance sich unter bestmöglichen Voraussetzungen an die neue Disziplin heranzutasten.

Bericht in der WDR Lokalzeit

Redaktion: DVMF Presse