Erfolgreiches Jahr 2023 trotz Umbruchs im Modernen Fünfkampf 

Das zurückliegende Jahr 2023 hielt viele Herausforderungen bereit. Die beschlossenen Änderungen im Wettkampfformat mussten insbesondere die Nachwuchsathlet:innen und deren Trainer:innen möglichst schnell umsetzen. Erst im November 2022 wurde festgelegt, dass bereits 2023 die internationalen Meisterschaften der Jugendaltersklassen mit der neuen Disziplin stattfinden werden. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Trainingsmöglichkeiten oder -konzepte für diese Disziplin. Außerdem fanden gleichzeitig für die Erwachsenen die Wettkämpfe für die Olympiaqualifikation 2024 im alten Format statt. 

Die Erfolge der Wettkampfsaison 2023 verteilen sich über alle Altersklassen und Wettbewerbe. Einige Highlights sollen hier nochmal erwähnt werden. 

Fünfkampf – Senior:innen

In der Weltcup-Serie konnten sich Marvin Dogue und Rebecca Langrehr mit tollen Einzelleistungen je einen Podestplatz erkämpfen. Rebecca wurde in Ankara Zweite und Marvin in Sofia Dritter. Ansonsten durften sich viele Athlet:innen aus dem großen Nationalkader im Weltcup ausprobieren. Bemerkenswert war Cicelle Lehs Halbfinaleinzug bei ihrem Debüt in Kairo. Auch Annika Zillekens konnte nach ihrer Babypause wieder mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. 

Bei den Europameisterschaften in Krakau bestand für die deutschen Athlet:innen die erste große Möglichkeit sich Startplätze für Olympia 2024 zu sichern. Dies schafften Annika und Marvin durch Top 8-Platzierungen. Eine starke Teamleistung der Frauen sicherte Annika, Rebecca und Janine Kohlmann in der Teamwertung die Goldmedaille. 

Die Saisonvorleistungen konnten bei den Weltmeisterschaften größtenteils bestätigt werden. Marvin wurde 9. und Rebecca konnte den 5. Platz verteidigen. Leider gab es für diese Leistung von Rebecca kein Olympiaticket. 

Fünfkampf – Jugend 

In den Altersklassen U17, U19 und Junior wurden erstmals alle Wettkämpfe als Fünfkampf mit Obstacle Race durchgeführt. Die Europameisterschaften der U17 und U19 wurden erneut gemeinsam durchgeführt. Der deutsche Nachwuchs gehörte meist zu den stärksten in der neuen Disziplin und so konnten bei den Meisterschaften insgesamt 5 Silbermedaillen gesammelt werden. Josefine Unterberger erhielt diese im Einzel der U19 Wertung. Bei der EM der Junioren und Juniorinnen konnten ebenfalls mehrere Medaillen gewonnen werden. Neben Medaillen in Staffel- und Teamwertungen konnte Moriz Klinkert die Silbermedaille im Einzel gewinnen. 

Mitte Juli standen die ersten Weltmeisterschaften an, bei denen erstmals Weltmeistertitel für Leistungen mit der neuen Disziplin vergeben werden sollten. Die erste Chance hatten die Teilnehmerinnen in der U17-Frauen-Staffel. Diese bestritten Nadja Farmand und Amaya El-Masri im heißen Alexandria. Mit Bestleistungen im Fechten und Obstacle Race starteten sie in Führung liegend in den Laser-Run, in dem sie den Weltmeistertitel nicht mehr hergeben wollten. Sie krönten sich somit zu den allerersten Weltmeisterinnen in einem Wettbewerb mit Obstacle Race. Am selben Tag belohnten sich auch Vitus Thieke und Arija Talebi nach hartem Kampf mit der Bronzemedaille. Im Einzelfinale der Frauen konnte Nadja eine Silbermedaille gewinnen und zusammen mit Amaya und Amelie Treib noch eine weitere Silbermedaille in der Teamwertung. Nachdem die U19 WM ohne Medaillen für das deutsche Team endete, standen noch die Weltmeisterschaften der Junioren und Juniorinnen an. Josefine Unterberger konnte hier mit eindrucksvollen Leistungen in allen Disziplinen den Weltmeistertitel gewinnen. Die weiteren Leistungen von Cicelle Leh und Anna Waltermann waren ebenfalls beeindruckend und sorgten für eine Bronzemedaille in der Teamwertung. Abschließend konnten Josefine und Moriz Klinkert noch eine Silbermedaille in der Mixed-Staffel hinzufügen. 

Biathle, Triathle & Laser-Run 

Mit den Europameisterschaften im Biathle, Triathle & Laser-Run in Erding fand 2023 eine internationale Meisterschaft in Deutschland statt. Ein großes Teilnehmerfeld versprach spannende Wettkämpfe. Neben vielen Podestplätzen in den Masters-Altersklassen durch die gewohnt starken Deutschen konnten Elena Gutiérrez Steinhauer (U13 Triathle) und Hannah Dicks (U17 Triathle) 3. Plätze erringen. Im Laser-Run konnten Esther Fernandez Donda (Frauen) und Josefine (U19) Vizeeuropameisterinnen werden. 

Einige Deutsche nahmen auch bei den Weltmeisterschaften teil. Bei der Laser-Run WM in Bath konnten mehrere Weltmeistertitel nach Deutschland geholt werden. Dazu beigetragen haben: Emily Freund (70+), Gyöngyi Kultsár (50+), Esther (Juniorinnen) und Josefine (U19). Bei den Biathle/Triathle Weltmeisterschaften im indonesischen Bali wurden weitere teils überraschende Weltmeistertitel erreicht. Im Triathle wurde Christoph Machinski (60+) Weltmeister. Zu neuen Weltmeisterinnen im Biathle krönten sich Emily (70+) und Sarah Dicks (U19). 

Obstacle Race 

In diesem Jahr konnten bereits in mehreren Standorten Trainingsmöglichkeiten der neuen Sportart geschaffen werden. Insbesondere die Eigeninitiative der Verantwortlichen in Katzwang und Bonn hat dazu geführt, dass zwei besondere und wettkampftaugliche Anlagen entstanden sind. Weitere werden im Laufe des nächsten Jahres folgen. Auch das Engagement der Trainer:innen in den Vereinen und Landesverbänden, sich den neuen Herausforderungen zu stellen, hat zu den Erfolgen gerade in der Jugend geführt. Uwe Zimmer vom LV Brandenburg hat für seine Tätigkeit im Rahmen der WM der Junioren und Juniorinnen den Award als Best Coach der UIPM erhalten. 

Verband 

Der Verband konnte die Anzahl der Plätze in der Sportfördergruppe der Bundeswehr erhöhen. So besteht ab dem Jahr 2024 die Möglichkeit zusätzliche Sportlerinnen und Sportler nachhaltig zu fördern. 

Ausblick 

Mit den Olympischen Spielen 2024 in Paris und der Festigung der neuen Sportart in allen Altersklassen steht erneut ein Jahr mit vielen Herausforderungen bevor. All die kommenden Aufgaben können nur durch gemeinsame Bemühungen im Sinne des Sports und der Athleten und Athletinnen gemeistert werden. 

Wir wünschen allen Aktiven und Fördernden des Modernen Fünfkampfs ein frohes neues und erfolgreiches Jahr 2024.

Redaktion: DVMF Presse