Großes Teilnehmerfeld bei der Deutschen Meisterschaft U15

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der U15 in den Wertungen Dreikampf und Vierkampf statt. Unter den 50 Teilnehmenden befanden sich bereits einige Platzierte des Vorjahresevents, Meisterschaftsneulinge und österreichische Gäste. Insgesamt waren erstmals seit langem wieder 5 Landesverbände vertreten.

Am Samstagmorgen begann der Wettkampf in der Schwimmhalle. Die Bestzeiten schwammen Salim El-Masri (1:01,91) und Viktoriia Horodnycha (1:02,12). Viktoriia ist eine von 6 Teilnehmenden aus der Ukraine, die aktuell in Deutschland aufgenommen wurden und daher auch in die Wertung der Deutschen Meisterschaften eingehen. Insgesamt zeigten die ukrainischen Sportler:innen starke Leistungen im Schwimmen.

Beim anschließenden Fechten zeigte Salim El-Masri eine ebenso starke Vorstellung. Er gewann das Fechten mit 32 Siege und nur 8 Niederlagen. Damit holte er 5 Siege mehr als seine besten Konkurrenten und baute seine Führung auf 29 Punkte aus. Das Fechten bei den Mädchen dominierte Jantje Warschat aus Bonn. Bei 38 Siegen unterlag sie nur in 4 Gefechten. Ihr folgten Lena Dicks (32 Siege) und Lisanne Philipp (31 Siege), beide aus Neuss. Die geschlossen starke Leistung der 3 Nordrhein-Westfälinnen stach deutlich heraus. Jantje und Lena starteten daher auch als Führende in den Laser-Run.

Beim Laser-Run der Jungs konnte Salim seinen Vorsprung ungefährdet ins Ziel bringen und nach seinem Erfolg in der Dreikampfwertung im letzten Jahr, dieses Jahr sogar in beiden Wertungen den Titel holen. Hinter ihm kam der Vorjahressieger Pius Uiffinger ins Ziel, er konnte durch seinen gewohnt starken Laser-Run einige Plätze gut machen. Das Podium im Vierkampf vervollständigte Fritz Nord, im Dreikampf erlief sich Oleh Smutniev den Bronzerang.

Der Laser-Run der Mädchen brachte deutlich mehr Spannung mit sich. Die mit ca. 30 Sekunden in Führung gestartete Jantje kämpfte beim ersten Schießen und büßte damit bereits den Großteil ihrer Führung ein. Durch herausragende Schießleistungen übernahm nach dem zweiten Schießen die als Dritte gestartete Charlotte Keister die Führung. Sie hatte sich bis hierher mit der zweitbesten Schwimmzeit und dem 4. Platz im Fechten solide im Hintergrund gehalten. Durch ihre konzentrierte Leistung am Schießstand und konstante Laufeinteilung brachte sie die erlangte Führung ins Ziel. Sie krönte sich damit erstmals zur Deutschen Meisterin. Hinter ihr kamen Tinca Tusche und Viktoriia Horodnycha ins Ziel. Beide erkämpften sich diese Plätze ebenfalls durch sichere Leistungen am Schießstand und vollen Einsatz auf der Laufstrecke.

Redaktion: DVMF Presse