Deutsche Meister:innen international gefordert

Nach den Deutschen Meisterschaften beginnen traditionell die internationalen Wettbewerbe. Das Team D reist zu den Veranstaltungen mit starkem Team und aussichtsreichen Chancen. Im Fokus stehen insbesondere die neu gekürten Deutschen Meister:innen.

Bei den deutschen Meisterschaften der U17 und U19 konnten vor allem zwei Sportler:innen gewaltig auf sich aufmerksam machen. Vitus Thieke, 15 Jahre alt aus Berlin, konnte in beiden Altersklassen gleich mehrere Wertungen für sich entscheiden. Sowohl bei der U17 als auch bei der U19 gewann Vitus drei der vier Wertungen. Trotz seiner großartigen Ergebnisse ist Vitus selbstkritisch und richtet seinen Blick nach vorne auf die nächsten Herausforderungen: „Ich bin mit dem Endergebnis der beiden Meisterschaften sehr zufrieden, dennoch hat sich auch gezeigt, dass ich an ein paar Sachen noch ein bisschen arbeiten muss.“ Vor allem in der neuen Disziplin, dem Hindernisparkour/OCR, sieht der junge Berliner bei sich noch viel Luft nach oben: „Die neue Disziplin hat bei mir so mittelmäßig funktioniert. Einige Hindernisse haben bei mir schon von Anfang an funktioniert und andere eher weniger. Aber ich denke, dass es jetzt bei der kommenden Europameisterschaft und bei der Weltmeisterschaft funktionieren sollte, weil ich mit meinem Trainer die Fehler der letzten Wettkämpfe noch einmal besprochen und auch intensiv geübt habe.“

Auch die 16-jährige Nadja Farmand aus Berlin konnte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen und sich ebenfalls mit insgesamt drei gewonnenen Wertungen bei den Meisterschaften belohnen. Dabei kam vor allem ihr bemerkenswerter Erfolg bei der U19 für sie selbst ein wenig überraschend: „Ich bin natürlich sehr zufrieden. Gerade in der U19 Wertung hatte ich nicht mit dem Sieg gerechnet.“ Auch für Nadja waren es die ersten Meisterschaften mit der neuen Disziplin, daher war auch sie selbstkritisch mit ihrer Leistung: „Die neue Disziplin OCR macht Riesenspaß. Aber in dieser Disziplin habe ich definitiv noch optimierungspotenzial. So oft konnten wir das bisher noch nicht trainieren, weil wir nicht so einen Trainingsparcours haben.“

Für beide ging es nach den Deutschen Meisterschaften zurück in das Training, um an den letzten Dingen vor der kommenden U17 Europameisterschaft in Druskininkai/Litauen und der U17 Weltmeisterschaft in Alexandria/Ägypten zu trainieren.  

Beide waren schon im vergangenen Jahr bei den U17 Welt- und Europameisterschaften am Start und konnten dort als jüngerer Jahrgang schon starke Ergebnisse erzielen. Nadja gewann bei der Weltmeisterschaft zwei Medaillen im Team und in der Staffel. „Im letzten Jahr bin ich ganz ohne Erwartungen zu den internationalen Meisterschaften gefahren und habe gleich zwei Medaillen gewonnen. Das möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall wiederholen.“ Ihr Blick ist nach vorne gerichtet und ihre Ziele für die kommenden internationalen Wettbewerbe sind klar: „Es wäre toll, wenn wir da wieder eine Medaille schaffen. Im Einzel möchte ich das Finale erreichen und dann schaue ich weiter.”

Auch Vitus hat eine klare Vorstellung davon, wie er in diesen Wettkämpfen abschneiden möchte: „Dieses Jahr sind meine Ansprüche noch mal höher als letztes Jahr. Vor allem, weil ich jetzt in meiner Altersklasse zu den Älteren gehöre.“ Und das nachdem er als jüngerer Jahrgang bei den letztjährigen Europameisterschaften im Finale schon den siebten Platz erreichen konnte. Doch wie er selbst sagt, ist sein Anspruch gestiegen und er möchte dieses Jahr noch erfolgreicher sein als letztes: „In diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall eine Top drei Platzierung bei der Europameisterschaft erreichen. Bei der Weltmeisterschaft würde ich mich über eine Top sieben Platzierung freuen und sowohl bei der Männer-Staffel als auch bei der Mixed-Staffel schaue ich was kommt.“

Wir wünschen den beiden und allen anderen deutschen Teilnehmer:innen viel Erfolg bei den kommenden internationalen Herausforderungen.

Redaktion: DVMF Presse

Fotos: UIPM/Aiste Ridikaite