DM U19 in Berlin – Die ersten Deutschen Meisterschaften 2022

Am Samstag, den 4. Juni fanden die ersten Deutschen Meisterschaften des Jahres 2022 statt, die gleichzeitig auch den Schlusspunkt der Qualifikation zur Welt- und Europameisterschaft in dieser Altersklasse bildeten.

Bei angenehmem Sommerwetter und guter Stimmung unter Sportlern, Helfern und Zuschauern wurden im Berliner Olympiapark spannende Wettkämpfe gezeigt.

Nach der Auftaktdisziplin Schwimmen lagen die Starterfelder sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich relativ dicht beieinander. Besonders hervorzuheben ist hier dennoch die sehr gute Schwimmleistung von Lyn Janotta (Potsdam), die mit 2:13,3 das Schwimmen dominierte.

Die Disziplinsiege im Fechten gingen bei den Jungs an Platon Iefremenko (Berlin) mit 250 Punkten und Sarah Dicks (Neuss) bei den Mädchen mit 256 Punkten. Imposant die Leistung ihrer jüngeren Schwester Hannah, die als U15erin mit einer Sondergenehmigung an den Start ging, gerade erst bei den Deutschen Meisterschaften im Fechten die Bronzemedaille gewann und hier auf 250 Punkte kam.

Der abschließende Laser Run brachte dann die Entscheidungen.

Während sich in der weiblichen U19 Josefine Unterberger aus Potsdam mit der schnellsten Zeit im Laser Run am Ende vor Cansu Kurt (Berlin) und Sarah Dicks (Neuss) die Goldmedaille sicherte, fiel die Entscheidung bei den Jungs erst auf der abschließenden Runde.

DM U19 Berlin Moderner Fünfkampf Siegerehrung weiblich

Sofian Smaili (Berlin) setzte sich beim letzten Schießen ab und verteidigte den Vorsprung bis ins Ziel.

Neo Bartz (Berlin) und Vitus Thieke (Berlin) lieferten sich bei seiner Verfolgung bis zum Ende ein packendes Duell, das schlussendlich Neo, bei Punktgleichheit, mit einer Schulterbreite Vorsprung vor Vitus für sich entscheiden konnte und somit einen dreifachen Erfolg für den Berliner Verband sicherte.

„Wir haben heute wirklich tollen Sport in unserer ältesten Jugendklasse erleben dürfen und ich freue mich bereits auf das kommende Wochenende mit der DM U17 an gleicher Stätte und sicherlich weiteren tollen Leistungen unserer jugendlichen Modernen Fünfkämpfer:innen aus ganz Deutschland“, zog  Bundesstützpunktleiter Robert Trapp ein positives Fazit zum Abschluss der Veranstaltung.

zu den Ergebnissen

Redaktion und Fotos: Berliner Verband für Modernen Fünfkampf e.V.