PSG Nachwuchsworkshops DVMF Annika Weinkopf

Zwei erfolgreiche Nachwuchs-Workshops durchgeführt

Für die Nachwuchskader-Sportler:innen in Berlin und Potsdam hat der DVMF Workshops im Themenfeld Prävention sexualisierter Gewalt angeboten.

Durchgeführt wurden beide Workshops von Annika Weinkopf. Sie ist Kooperationspartnerin für die Sportpsychologie am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und arbeitet in der Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt Dolle Deerns e.V. Die junge Referentin hatte einen guten Draht zu den Nachwuchssportler:innen. Weitere Workshops für unsere Nachwuchskader-Sportler:innen sollen zukünftig folgen.

Wir haben Annika gefragt, wieso diese Workshops so wichtig sind:

„Laut Studienlage (Safe-Sport Forschungsprojekt) sind ein Drittel der Kadersportler:innen im deutschen Leistungssport im Laufe ihrer Karriere von sexualisierter Belästigung und Gewalt betroffen.“

Wir wollten dann noch von ihr wissen, welche Inhalte vermittelt wurden:

„Im Mittelpunkt der Workshops standen neben den Häufigkeiten und der Definition was sexualisierte Belästigung und Gewalt genau umfasst. Vor allem, was bedeutet eigentlich Nähe und Distanz für mich und was für Gedanken kommen mir bei Fallbeispielen von sexualisierter Belästigung und Gewalt. Der Fokus liegt darauf Worte für dieses schwierige Thema zu finden sowie die aufkommenden Gefühle und Gedanken mit Wissen zu untermauern. So ist es wichtig zu verstehen, wie Täter:innenstrategien aussehen, wieso eine Offenbarung von (immer noch) erlebter sexualisierter Belästigung und Gewalt so schwierig ist und was für Mechanismen es gibt, die Aufdeckung erschweren.“

Wir sagen Danke und freuen uns auf weitere PSG-Workshops.

Links und Informationen:

 


Redaktion: DVMF Presse
Foto: Annika Weinkopf