Biathle/Triathle-DM 2022 in Weiden i. d. Oberpfalz

Nach der WM im letzten Jahr fand die DM dieses Jahr erneut in Weiden in der Oberpfalz statt.

Das Schätzlerbad bei Weiden in der Oberpfalz ist seit mehreren Jahren Austragungsort von Biathle/Triathle und Laser-Run-Veranstaltungen. Auch Europa- und Weltmeisterschaften wurden hier bereits ausgerichtet. Die Organisatoren waren daher eingespielt und boten hervorragende Wettkampfbedingungen, die dieses Jahr nur leicht von Regenschauern getrübt wurden.

An den 4 ausgetragenen Disziplinen (Biathle Einzel, Biathle Mixed-Staffel, Triathle Einzel und Triathle Mixed-Staffel) nahmen insgesamt 60 Sportler:innen aus verschiedenen Bundesländern teil. Direkt im Anschluss an die Veranstaltung wurden die Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Laser-Run an gleicher Stelle ausgerichtet.

Biathle Entscheidungen am Samstag

In den zum Vorjahr unveränderten Wettkampfdistanzen konnten in einigen Altersklassen spannende Platzierungskämpfe beobachtet werden. Viele Medaillen waren ausgangs der Schwimmteilstrecke noch nicht vergeben. Dies zeigte wieder mal, dass die Vielseitigkeit auch in diesem „kleinen“ Mehrkampf große Bedeutung hat. Die knappste Entscheidung fiel in der AK 50+ männlich als sich Markus Schattner erst kurz vor der Ziellinie von seinem Verfolger Holger Räth absetzen konnte. Auf der längsten Distanz (1600m Laufen – 200m Schwimmen – 1600m Laufen), die in den Altersklassen U19, Junioren und Senioren bewältigt werden musste, gewannen jeweils die einzigen startenden der AK Junior:innen mit Lara Tonak und Maurice Curth (NK1 Moderner Fünfkampf). Da bei der Veranstaltung fast alle Altersklassen vertreten waren konnten zudem beeindruckende Leistungen der jüngsten Lisa-Marie Radke (7 Jahre) und des ältesten Teilnehmers Dietrich Pfeilsticker (72 Jahre) bewundert werden.

Triathle am Sonntag

Ähnlich wie im Laser-Run im Modernen Fünfkampf unterlagen die Wettkampfdistanzen im Triathle einer großen Umstrukturierung, die nicht jedem:jeder leicht fiel. Diverse Streckenlängen wurden verändert und der Ablauf aus Schießen, Schwimmen und Laufen wurde heftig durcheinander gewirbelt.

Durch das Schießen und die dort gezeigten Leistungen kamen die erwarteten spannenden Wettkämpfe mit vielen Positionswechseln zustande. Die beste Schießeinlage auf 10m lieferte Joselia John mit 8,5 Sekunden. Auf den längsten Distanzen gewannen erneut die beiden Junior:innen Lara und Maurice, letzterer stritt sich jedoch regelmäßig mit dem in der Seniorenklasse startenden Robin Schmidt um die Führung, das letzte Schießen brachte hier die Entscheidung. Eine noch umkämpftere Entscheidung gab es in der AK 50+ männlich um den 2. und 3. Platz. Hinter der überragenden Leistung von Markus Schattner, kämpften Gregor Olejarz, Holger Räth und Ralf Trebuth, jeder hatte offensichtliche Stärken und Schwächen, die sich soweit ausglichen, dass alle drei gemeinsam auf die letzte Laufrunde gingen. Dort zeigte sich wer sich noch Körner aufgespart hatte und so liefen Holger auf Platz 2 und Ralf auf Platz 3 knapp vor Gregor ins Ziel.

Jeweils anschließend wurden auch die Mixed-Staffeln ausgetragen, diese boten den Athlet:innen erneut die Möglichkeit auf verkürzter Strecke Wettkampfpraxis zu sammeln, da einige in diesen Konstellationen an den Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen werden.

Auch wenn hier leider nicht auf jede Altersklasse eingegangen werden konnte, gratulieren wir allen Sieger:innen und Platzierten zu ihren tollen Leistung und freuen uns, wenn ihr Deutschland und den DVMF bei den Europa- und Weltmeisterschaften vertreten möchtet.

 

zu den Ergebnissen

 

Redaktion und Fotos: DVMF Presse