Starke Leistungen bei IDM in Bonn

Vom 18. Mai bis zum 20. Mai fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Sportpark Nord in Bonn statt. 67 Athlet:innen aus 12 verschiedenen Nationen kamen nach Bonn, um an der diesjährigen IDM teilzunehmen. 

Bei den Frauen war Rebecca Langrehr die beste deutsche Starterin. Auf Rang zwei kam die Berlinerin im Laser-Run hinter der Italienerin Maria Beatrice Mercuri in das Ziel.  

Rebecca zu ihrer Leistung. „Für mich persönlich ist eindeutig noch Luft nach oben, aber es kommen jetzt auch noch drei große Wettkämpfe auf mich zu. Von daher konnte ich hier ordentlich Selbstbewusstsein tanken und bin gespannt auf die Saison, die jetzt noch kommt.“ 

Insgesamt waren sechs weitere deutsche Athletinnen im Finale vertreten: 

Anna Waltermann (11. Platz), Kim Spletzer (12. Platz), Cicelle Leh (13. Platz), Josefine Unterberger (14. Platz), Emma Fräßdorf (16. Platz) und Cansu Kurt (17. Platz). 

Durch ihr gutes Abschneiden konnte Rebecca Langrehr die nationale Wertung vor Anna Waltermann und Kim Spletzer für sich entscheiden. 

Bei den Juniorinnen konnte sich Anna Waltermann über die Goldmedaille freuen. Sie gewann die Wertung vor Kim Spletzer und Cicelle Leh. 

Bundestrainerin Kim Raisner zu den Ergebnissen: „Eine tolle Leistung von Rebecca, die sich von hinten echt nach vorne gelaufen hat. Das zeigt, dass sie internationale Weltklasse ist. Unsere Nachwuchssportler haben sich auch gut geschlagen, vor allem Anna Waltermann, Kim Spletzer und Cicelle Leh. Die drei haben sich gut verkauft, haben aber alle ein bisschen im Schießen federn lassen.“ 

Im Wettbewerb der Männer konnte Marvin Dogue die Internationale Deutsche Meisterschaft gewinnen und sich gegen nationale sowie internationale Konkurrenz durchsetzen. Der Potsdamer kam nach einer starken Leistung im Laser-Run vor dem Tschechen Matej Lukes ins Ziel. Auf dem dritten Platz konnte sich mit Pele Uibel ein weiterer deutscher Athlet über eine Medaille freuen. 

Für das Finale der Männer konnten sich mit Marvin Dogue (1.) und Pele Uibel (3.) insgesamt acht deutsche Männer qualifizieren: 

Moriz Klinkert (5.), Patrick Dogue (8.), Dominik Olejarz (9.), Marc Spletzer (14.), Christian Zillekens (15.) und Christoph Lemken (18.). 

Durch seinen Sieg in der internationalen Wertung, konnte Marvin auch die nationale Wertung vor Pele Uibel für sich entscheiden. Die Bronzemedaille nahm Moriz Klinkert mit nach Hause. 

Moriz Klinkert konnte sich auch die Goldmedaille bei den Junioren um den Hals hängen. Das Podium wurde komplettiert von Christoph Lemken und Miklós Rieger.  

Bundestrainer Andrii Iefremenko: „Die Leistungen waren entsprechend der momentanen Möglichkeiten und der derzeit vorliegenden Aufgaben. Denn wir bereiten uns derzeit auf die kommenden, großen Wettbewerbe vor.“ 

Wir gratulieren allen Athlet:innen zu ihren Ergebnissen und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Wettbewerben.

Bericht des LV und weitere Impressionen

Redaktion: DVMF Presse

Foto: Website des LV Nordrhein-Westfalen