Offene NRW-Meisterschaften im Laser-Run

Am Samstag, 03.09.2022 fanden die ersten offenen NRW-Meisterschaften im Laser Run statt.
Ausrichter war die Abteilung für Modernen Fünfkampf der SSF Bonn, Veranstaltungsort der Sportplatz am Tannenbuschgymnasium in Bonn. Für den Tag war zwar Regen angesagt, glücklicherweise aber trat die Vorhersage nicht ein. Nur einige wenige Tropfen beim Aufbau, ansonsten etwas bedeckt und meistens sonnig – also ideales Wetter für eine Sportveranstaltung.
Mehr als 60 Athleten hatten für die Meisterschaften gemeldet.
Die Wettkämpfe begannen um 10.30 Uhr mit den Starts in der Fun-Kategorie. In dieser Kategorie konnte jeder teilnehmen, der Lust hatte, sich im Laser-Run mal mit anderen zu messen, eine Chance, die immerhin 22 Sportler und Sportlerinnen nutzten.
Noch beliebter waren die nachfolgenden Fun-Staffeln. Jeweils 2 Teilnehmer bildeten eine Staffel, bei der jeder Teilnehmer 2 x 300 m Laufen und 2 x auf 5 Treffer schießen musste. Insgesamt 19 Staffeln mit 38 Teilnehmern traten in einem Lauf gegeneinander an.
Gegen 13.00 Uhr starteten dann die lizensierten Athleten in der Elite-Kategorie und ermittelten die NRW-Meister in den einzelnen Altersklassen. Hier hatten 39 Sportler und Sportlerinnen im Alter von 10 bis 70 Jahren gemeldet.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die dank des Einsatzes zahlreicher Helfer der SSF Bonn und des Landesverbandes für Modernen Fünfkampf NRW reibungslos ablief.

Maike Schramm