Olympic Games in Tokio UIPM Graphik

Die Olympischen Spiele 2020NE in Tokio

Vier Starter*innen, drei Tage und hoffentlich viel Erfolg. Moderner Fünfkampf in Tokio – das wichtigste in Kürze.

Mit einem Jahr Corona-bedingter Verspätung starten heute die Olympischen Spiele in Tokio. 17 Tage dauern die Wettkämpfe, vom 23.07. bis zum 08.08.2021. Zweifelsohne werden es die außergewöhnlichsten Spiele sein – mit leeren Tribünen und viel Abstand. Einbußen an Spannung und Erfolgen gibt es dafür hoffentlich nicht! Die Eröffnungsfeier möchte jedenfalls Hoffnung geben. Alle Zeremonien stehen dieses Jahr unter dem Motto „Moving forward“. Wenngleich nicht alle Sportler*innen, wie gewohnt, an der Feierlichkeit teilnehmen dürfen, können wir sie zu Hause mitverfolgen: am heutigen Freitag, ab 12.10 Uhr im ZDF, oder ab 12:50 Uhr im Livestream der Sportschau. Fahnenträger*innen der deutschen Flagge werden dieses Jahr erstmals zwei Sportler*innen sein: Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding.  

Unsere Starter*innen befinden sich in den letzten Zügen der Vorbereitung, für sie geht es in knapp zwei Wochen los: von Donnerstag, den 05.08., bis Samstag, den 07.08., wird der Moderne Fünfkampf ausgetragen. 

Team Olympia, Grafik DVMF

Hier gibt’s das Wichtigste in Kürze. 

Starter*innen

  • Frauen: Annika Schleu, Rebecca Langrehr, Janine Kohlmann (Ersatzstarterin) 
  • Männer: Patrick Dogue, Fabian Liebig, Marvin Dogue (Ersatzstarter) 

Der Zeitplan [alle Zeiten sind in MEZ]: 

  • Donnerstag, 05.08.:
    06:00 Uhr Fechten Platzierungsrunde Frauen
    09:30 Uhr Fechten Platzierungsrunde Männer 
  • Freitag, 06.08.:
    07:30 Uhr Schwimmen Frauen
    08:45 Uhr Fechten Bonusrunde Frauen
    10:15 Uhr Reiten Frauen
    12:30 Uhr Laser-Run Frauen
    Siegerehrung 
  • Samstag, 07.08.:
    07:30 Uhr Schwimmen Männer
    08:45 Uhr Fechten Bonusrunde Männer
    10:15 Uhr Reiten Männer
    12:30 Uhr Laser-Run Männer
    Siegerehrung 

Sendetermine

Mehr Details zu den Olympischen Spielen sind hier auf unserer Homepage zu finden. Dort haben wir unter anderem eine Reihe an Hintergrundinformationen zu den Sportler*innen zusammengestellt, eine Vielzahl an informativen Seiten, wie auch unsere Social Media Kanäle verlinkt, auf welchen Fragespiele, Videos und mehr zu den Olympischen Spielen zu finden sein werden. 

Vorbeischauen lohnt sich!

 

Titelbild: UIPM