WM 2022 in Alexandria: Deutsches Team holt BRONZEMEDAILLE in der Team Wertung

Vom 24. bis 31. Juli 2022 fanden in Alexandria (EGY) die diesjährigen Weltmeisterschaften statt. Die Wettbewerbe umfassen eine Frauen-Staffel, eine Männer-Staffel, eine Mixed-Staffel und die Einzel-Entscheidungen bei Männern und Frauen. Für Deutschland waren dabei folgende Athlet:innen vor Ort: Rebecca Langrehr, Anna Matthes, Julie Walser, Janine Kohlmann, Patrick Dogue, Marvin Dogue, Pele Uibel, Moriz Klinkert und Marc Spletzer und wurden von den Bundestrainer:innen Kim Raisner und Andrii Iefremenko begleitet.

Deutsches Team holt BRONZEMEDAILLE in der Team Wertung

Elena Micheli aus Italien und Joseph Choong aus Großbritannien sind die neuen Weltmeister im Modernen Fünfkampf Im Finale der Männer bestätigte Choong (GBR) nach seinem Olympiasieg im letzten Jahr seine Dominanz ist der aktuellen Weltelite. Jedoch machte es ihm Mohamed Elgendy (Silbermedaille EGY), zur Freude der vielen Fans in Alexandria es Choong mit einer beeindruckenden Leistung im Laser Run nicht leicht. Der Ungar Balazs Szep holte seine erste WM-Medaille, als er den Franzosen Christopher Patte auf den vierten Rang verwies.

Im Finale der Frauen krönte Micheli (ITA) eine beeindruckende Saison mit ihrem ersten Weltmeistertitel und übertraf damit ihre Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften 2019 in Budapest. Michelle Gulyas (HUN) errang den 2.Platz. Die Türkin Ilke Ozyuksel schaffte mit einer beeindruckenden Leistung im Laser Runden Sprung von Platz 12 auf das Podium und entriss Elodie Clouvel (FRA) Bronze. 

>>Hier geht es zur Bildergalerie der Weltmeisterschaft 2022 in Alexandria<<

Das Deutsche Team mit Marvin Dogue (OSC Potsdam) auf dem 9.Platz, Pele Uibel (Wasserfreunde Spandau Berlin) auf Platz 11 und Patrick Dogue (OSC Potsdam) gewann mit der Mannschaft die Bronzemedaille.

Ergebnisse Finale Männer mit Marvin Dogue, Pele Uibel und Patrick Dogue

Ergebnisse Finale Frauen mit Rebecca Langrehr 

„Das wir mit der Mannschaft eine Medaille gewinnen war dieses Jahr nicht zu erwarten“, so Marvin Dogue, „gemeinsam sind wir über uns hinaus gewachsen“. Pele Uibel fügt hinzu „Es war eine super Weltmeisterschaft. Wir können alle sehr zufrieden sein“. Patrick Dogue ergänzt „Wir sind alle sehr happy mit diesemErgebnis. Nun geht es weiter nach Olympia“.

Für Bundestrainer Andrii Iefremenko ist die konstante Leistung der Deutschen Nationalmannschaft ein guter Abschluss und positiver Ausblick für 2024: „Es hat sich wieder gezeigt, dass wir ein starkes Team haben. Das nacholympische Jahr mit den verschiedenen Herausforderungen wie Covid-Infektionen der Athleten war sicherlich nicht leicht. Die Bronzemedaille ist eine tolle Belohnung für Marvin, Pele und Patrick. Nun konzentrieren wir uns auf die Olympischen Spiele in Paris 2024″.

Rebecca Langrehr auf Platz 12

Rebecca Langrehr (TSV Spandau) erreichte den 12. Platz. Bundestrainerin Kim Raisner zeigte sich mit der Leistung sehr zufrieden: „Dieses Mal hat es für die Medaillenränge nicht ganz gereicht. Die Leistungsdichte bei der Weltmeisterschaft ist hoch. Für die kommenden zwei Jahre können wir auf Rebeccas konstanter Top Leistung nun aufbauen“.

Staffelwettbewerbe

Bereits am 24. & 25.Juli fand der Staffelwettkampf statt. Für Deutschland gingen bei den Frauen Julie Walser und Janine Kohlmann und bei den Männern Marc Spletzer und Moriz Klinkert an den Start. Beide Teams wurden in den starken internationalen Feld 9.

Hier geht es zu den Ergebnisse den Frauenstaffel

Hier geht es zu den Ergebnisse den Männerstaffel

Zum Abschluss der WM fanden zudem am 1.August der Mixed-Staffel Wettbewerb statt. Das Deutsche Team mit Marvin Dogue und Rebecca Langrehr belegte den 8.Platz

Hier geht es zu den Ergebnissen der Mixed Staffel

>>Hier geht es zur Bildergalerie der Weltmeisterschaft 2022 in Alexandria<<