Dronkow_MorizKlinkert_DVMF

Saisonauftakt in Drzonkow – Polish Ranking I

Guter Auftakt für den Nachwuchs im neuen Wettkampfformat in Drzonkow (POL). Internationale Präsenz tschechischer, polnischer, litauischer und ägyptischer Athlet*innen sorgte für ein spannendes Starter*innenfeld.

Besonders erfreulich startete Moriz Klinkert (Berlin) in die neue Saison. In der U21-Wertung stand er mit einem zweiten Platz auf dem Treppchen, den er sich durch durchweg konkurrenzfähige Leistungen fast ausschließlich unter den Top Fünf erkämpfte. Besonders seine 299 Punkte im Reiten können sich sehen lassen. In der Gesamtwertung landete er auf einem sehr guten fünften Platz.

Gegen ihre 50 Konkurrenten setzten sich auch Maurice Curth (Halle), Arthur Socke (Potsdam), Miklós Rieger (Berlin) und Myka Wilke (Potsdam) durch.
Maurice Stärken lagen im Schwimmen und einem guten Laser-Run, er beendete den Wettkampf mit dem 16. Platz in der Gesamtwertung.
Die U19er schlugen sich sehr gut, Arthur Socke (2005) folgte auf Platz 21 mit starker Zeit beim Schwimmen (2:09,03min) – besonders als einer der jüngeren Jahrgänge eine Leistung, die überzeugt. Miklós Rieger (2004) und Myka Wilke (2005), zeigten eine gute Fechtperformance (219 Punkte, 20V-18D). Miklos fiel leider durch einen Nullpunkte-Ritt zurück und belegte am Ende Platz 23, gefolgt von Myka auf dem 28. Platz.

Cicelle Leh, als einzige weibliche Starterin des DVMF, überzeugte im oberen Viertel und kämpfte sich durch das breite Starterinnenfeld auf den zehnten Platz in der Gesamtwertung. In den Einzeldisziplinen kündigte sie die Platzierung durch solide Leistungen bereits an. Starke Performance zeigte sie im Fechten (232 Punkte, 18V-12D) und im Reiten (286 Punkte).

Die orkanartigen Böen, die wir währenddessen in Deutschland zu spüren waren, trafen auch die Fünfkämpfer*innen in Polen. Nach einer stürmischen Nacht gab es bis zum frühen Samstagnachmittag keinen Strom in Drzonkow. Als das Licht wieder brannte, konnte erst um ca. 16:30 Uhr mit dem Fechten begonnen werden. Wegen der Verzögerung endete der Wettkampftag am Samstag erst um 21:00 Uhr. Dank der guten Organisation seitens des polnischen Verbands konnten die Wettkampfabläufe den Umständen entsprechend gut beibehalten werden.

Kim Raisner resümiert: „Das war ein guter Wettkampf als Saisonauftakt für unseren Nachwuchs, sie konnten wichtige Erfahrungen sammeln und die neue Laufdistanz mit 5 x 600m testen. Die internationalen Starter*innen haben für ein gutes Teilnehmerfeld gesorgt.“

Hier geht es zu den Ergebnissen der Polish Ranking I.

Redaktion und Bild: DVMF Presse