2021 Junior European Championships ECMP Patric Spahni Sieg Frauen-Staffel

Erfolgreiche Junior*innen EM in Bern

Spannende Duelle lieferten die Sportlerinnen und Sportler im schweizerischen Bern bei den Europameisterschaften der Junioren vom 28. Juni bis 4. Juli. Unsere DVMF Starter*innen konnten überzeugen.

Ein vollgepacktes Programm erwartete unsere Sportlerinnen und Sportler bei der diesjährigen J-EM in der Schweiz. Unter strengen Hygieneregeln gelang den Veranstaltern ein rundum erfolgreicher Wettkampf.

Die Mixed-Staffel bestehend aus Anastasia Einsiedler (TSV Spandau) und Christoph Lemken (Neusser SV) machte den Start am Dienstag. Nach dem Schwimmen lag unsere Staffel auf Platz 4, beim Fechten reichte es mit 190 Punkten leider nur für Platz 10. Auf Platz 11 ging es dann beim Laser-Run an den Start, von der reinen Laufzeit konnten unsere beiden Starter*innen 3 Plätze gut machen, in der Endwertung reichte es jedoch leider nicht und so belegte unsere Mixed-Staffel den 11. Platz.
Ergebnisse Mixed-Staffel J-EM 2021

Am Mittwoch folgten die Frauen- als auch die Männer-Staffel mit Esther Fernández Donda (SCC Berlin) und Annika Schneider (Wasserfreunde Spandau 04), sowie Maurice Curth (SV Halle) und Lennardt Haupt (OSC Potsdam). Unsere Frauen hatten einen perfekten Start mit Platz 1 nach dem Fechten, so starteten sie mit viel Selbstvertrauen in einen grandiosen Wettkampf. Beim Schwimmen konnten sie mit einer Zeit von 2:13,32 nur Platz 8 belegen, beim Reiten mit 286 Punkten nur Platz 7. Doch in den Laser-Run starteten sie auf Platz 4 und zeigten ihr volles Können. Esther und Annika liefen allen davon und erreichten mit ihrer hervorragenden Zeit von 11:54,12, im Laser-Run in der Gesamtwertung Platz 1. Herzlichen Glückwunsch an die frisch gebackenen Frauen-Staffel Junioren-Europameisterinnen.

Auch Maurice und Lennardt zeigten gemeinsam sehr gute Leistungen und konnten nach Platz 8 beim Schwimmen, Platz 5 beim Fechten, Platz 6 beim Reiten und Platz 5 – mit einer Zeit von 11:35,08 – einen guten 6. Platz belegen und zufrieden die Junioren-EM abschließen.
Ergebnisse Frauen-Staffel J-EM 2021 und Ergebnisse Männer Staffel J-EM 2021

2021 Junior European Championships ECMP Patric Spahni Fechthalle

2021 Junior European Championships – ECMP Patric Spahni

 

Am Donnerstag und Freitag gingen unsere Einzelstarter*innen an den Start. Es stand die Qualifikationsrunde für die am Samstag und Sonntag stattfindenden Finalrunden auf dem Programm. Unsere Trainerteam um Juniorinnen Bundestrainerin Thora Meyer-Efland, Disziplintrainerin Fechten Clara Cesarini und Junioren Bundestrainer Andrii Iefremenko waren mit ihren Schützlingen sehr zufrieden.Alle vier Starterinnen qualifizierten sich für den finalen Tag: In Gruppe A Lena Schreiber (Platz 9, OSC Potsdam) und Julie Walser (Platz 13, SCC Berlin),  in Gruppe B Annika Schneider (Platz 15) und Esther Fernández Donda (Platz 16). Auch drei unserer vier männlichen Starter konnten überzeugen und ins Finale einziehen: In Gruppe A Pele Uibel (Platz 9, Wasserfreunde Spandau 04) und Marc Spletzer (Platz 11, Wasserfreunde Spandau 04) sowie in Gruppe B Moriz Klinkert (Platz 19, OSC Potsdam). Lediglich Tim Leh (OSC Potsdam) konnte sich aufgrund einer unglücklichen Disqualifizierung beim Laser-Run nicht fürs Finale qualifizieren.

Ergebnisse der Vorrunden der J-EM 2021

Für unsere drei Männer begann das Finale der J-EM am Samstag, den 3. Juli bereits um 8.00 Uhr in der Schwimmhalle. Moriz Klinkert, Marc Spletzer und Pele Uibel gingen hoch motiviert an den Start. Bester Deutscher wurde an diesem Tag Pele auf Platz 15. Er zeigte in allen Disziplinen gute Leistungen, lediglich im Reiten hatte er etwas Pech mit der Wahl des Pferdes und konnte nur 253 Punkte erzielen. Von Platz 22 vor dem Laser-Run konnte er sich aber noch 7 Plätze vorkämpfen. Auch Moriz (Platz 28) und Marc (Platz 31) können mir ihrer Leistung zufrieden sein. In der Mannschaftswertung belegten sie Platz 8, Herzlichen Glückwunsch.
Ergebnisse Männer Finale J-EM 2021 und die Teamwertung der Männer

Herzliche Glückwünsche gehen auch an unsere vier Frauen, die am letzten Tag der J-EM in Bern an den Start gingen. Das Finale war sehr gut besetzt, doch unsere jungen Starterinnen, Esther Fernández Donda, Annika Schneider, Lena Schreiber, Julie Walser überzeugten ihre Coaches. Unter die Top 10 schaffte es als beste deutsche Esther mit Platz 10. Einen weniger guten Start erwischte sie beim Schwimmen, konnte sich in den folgenden Disziplinen aber immer weiter nach vorne kämpfen und konnte beim abschließenden Laser-Run nochmals 3 Plätze gut machen. Julie (Platz 19) überzeugte mit einer sehr guten Fechtleistung, Annika (Platz 23) überzeugte mit der zweitbesten Laser-Run Zeit und Lena (Platz 30) konnte ebenfalls wichtige Punkte beim Fechten erkämpfen. Gemeinsam belegten sie mit 3738 Punkten einen großartigen 4. Platz in der Mannschaftswertung, lediglich 3 Punkte fehlten ihnen zu einer Bronzemedaille.
Ergebnisse Frauen Finale J-EM 2021 und die Teamwertung der Frauen

„Besonders der Laser-Run von Esther und Annika in der Frauen-Staffel war herausragend. Beim Reiten merkt man, dass unseren jungen Athletinnen noch die Erfahrung fehlt. Sehr schade war es, dass wir nur knapp den 3. Platz in der Mannschaftswertung verpasst haben. Ich hoffe, wir können bei der Junioren-WM in einer Woche wieder so gute Ergebnisse abliefern“ resümiert Juniorinnen Bundestrainerin Thora Meyer-Efland.

Wir gratulieren allen Starter*innen zu ihren Ergebnissen bei der Junior*innen EM in Bern.

Weitere Informationen sind auf der J-EM Webseite des Schweizer Verbandes zu finden, die Ergebnisse in der Übersicht stellt cardsys bereit und Bilder stellt die UIPM auf ihrer Flickr Seite zur Verfügung.