Sanssouci Pokal Fünfkampf Siegerehrung

30. Sanssouci Pokal – Jubiläum mit Einschränkungen

Wie so viele Veranstaltungen in diesen Zeiten fand auch das dreißigjährige Jubiläum des Sanssouci-Pokals der Modernen Fünfkämpfer mit Einschränkungen statt. Die Veranstalter des Landesverbandes Brandenburg freuten sich, dass es auf dem Sportparkgelände Luftschiffhafen überhaupt möglich war, diesen Wettkampfklassiker in den Disziplinen Schwimmen, Fechten, Laufen und Schießen (geritten wird bei diesem Jugendwettkampf noch nicht) durchzuführen. Am Freitag, 14. Mai und Samstag, 15. Mai waren ca. 100 Teilnehmende aus ganz Deutschland vor Ort. Das Starterfeld in den Altersklassen wurde geteilt und ein Hygienekonzept erstellt, um die Corona-Auflagen zu erfüllen und einen reibungslosen Ablauf ohne Zuschauer zu gewähren.

Wieder einmal stellte der Sanssouci-Pokal für die Altersklassen U17 und U19 einen Qualifikationswettkampf für die Jugend-Welt- und Jugend-Europameisterschaften der jungen Fünfkämpfer*innen dar. Nachwuchsbundestrainerin Thora Meyer-Efland war mit dem 30. Sanssouci Pokal durchweg zufrieden: „Es war wie immer ein toll organisierter Wettkampf im Luftschiffhafen mit sehr guten Leistungen unserer Athlet*innen. Ein erster Blick auf die Ergebnislisten hat mir gezeigt, dass einige NK2 Normen erbracht wurden.“

Die Teams aus Brandenburg, Berlin und Nordrhein-Westfalen kämpften um die Pokale in der Einzel- und Mannschaftswertung. Über den Mannschaftswanderpokal konnten sich erneut die Frauen aus Berlin und die Männer aus Brandenburg freuen. Die Einzelwertungsergebnisse sind auf der Wettkampfseite zu finden.

 

Foto:     Paschkepics
Text:      LVBB MFK, DVMF