Symbolbild Deutsche Meisterschaften U15

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften U15 in Neuss

Langsam endet die pandemiebedingte Wettkampf-Flaute – erneute Chance für den Nachwuchs. Die DM der Mixed Staffeln ist kaum ein paar Tage her, da durften die U15-Sportler*innen erneut ihr Können unter Beweis stellen. Wie bereits 2019 fanden die diesjährigen Meisterschaften in Neuss statt.

Frauen, insgesamt 24 Starterinnen:

Die diesjährige Deutsche Meisterin heißt Nadja Farmand (BVMF), Jahrgang 2007, die mit einer starken Gesamtpunktzahl von 1107 Punkten überzeugen konnte. Beim Schwimmen und Schießen war der Meistertitel für sie noch nicht in Sicht, durch ein phänomenales Fechtergebnis von 36 Siegen und 275 Punkten erkämpfte sie sich allerdings ein so gutes Polster, dass sie beim abschließenden Laufen nicht mehr überholt werden konnte. Besonders ärgerlich dürfte das für die Vize-Meisterin Lily Ader (Neusser SV), Jahrgang 2007, gewesen sein. Schnellste Schwimmerin, sehr treffsicher im Schießen und auch das Fechten meisterte sie solide, doch leider gelang es ihr beim Laufen nicht, diese Leistungsgerade zu halten. Sie erzielte insgesamt beeindruckende 1090 Punkte. Drittplatzierte war Eva Magarita Burova (BVMF), Jahrgang 2008, mit 1071 Punkten. Sie legte die wohl spannendste Leistungskurve über den Tag hinweg hinter sich. Beim Schwimmen war sie nur 16., dann allerdings erste beim Schießen. Beim Fechten und Laufen hielt sie sich im oberen Mittelfeld auf.

Eva Magaritas Leistung ist mitunter deswegen besonders lobenswert, weil sie als jüngerer 2008er Jahrgang ihren älteren Konkurrentinnen ohne Probleme die Stirn bieten konnte. Auch die Viertplatzierte Amaya El-Masri (BVMF) ist im Jahr 2008 geboren. Aus dem 2009er Jahrgang folgt die erste auf Platz 13 – Thien-Cathrin Tusche (BVMF).

Männer, insgesamt 19 Starter:

Platon Iefremenko (BVMF), Jahrgang 2007, holte sich den Meistertitel mit 1208 Punkten. Mit drittschnellster Schwimmzeit, überzeugender Fecht-Performance (24 Siege und 282 Punkte), starke Trefferzahlen beim Schießen und ein spitzen Endspurt beim Laufen in einer Zeit von 5:05 Minuten lief er unangefochten zu Gold. Auf Platz zwei landete David Santer (OSC Potsdam), Jahrgang 2007. 1186 Punkte erreichte er durch den ersten Platz beim Schwimmen mit seiner ausgezeichneten Zeit von 1.04 Minuten, den sehr guten zweiten Platz beim Fechten – 274 Punkte, und zweitschnellster Zeit beim Laufen. Lediglich beim Schießen musste er Federn lassen. Lunas Drese (OSC Potsdam), Jahrgang 2007, Dritter auf dem Treppchen, machte es besonders spannend. Seine Schwimmzeit lag deutlich unter Platon und David, seine Siegerquote beim Fechten konnte sich wiederum sehen lassen – 20 Siege, 250 Punkte. Beim Schießen ließ er Luft nach oben, beim Laufen hielt er sich dann wieder im oberen Viertel auf. Alles in Allem war seine Stärke die beneidenswerte Ausdauer, die ihm den verdienten dritten Platz bescherte.

Erwähnenswert war außerdem Konrad Braun (BVMF), Jahrgang 2008, der sich bereits bei der DM der Mixed-Staffeln problemlos mit den Älteren messen konnte und auch in diesem Wettkampf als Jahrgangsbester den 7. Platz belegte. Jahrgangsbester der 2009er war Salim El-Masri (BVMF) auf dem 10. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter*innen!

Die Ergebnisse sind im Detail hier nachzulesen.

 

Foto: Symbolbild pixabay

Autor*innen: DVMF Presse