EM U24 DVMF

EM U24 – als Team zu Gold

Guter Wettkampf der DVMF U24 in Polen – trotz verpasster Medaillenchancen. Männer holen Gold in der Teamwertung.

Von 16. bis 22.11. fanden die Europameisterschaften (EM) der U24 in Drzonkow (POL) statt. Rebecca Langrehr, Fernand Mitterrand, Marc Spletzer, Pele Uibel, Dominik Olejarz (jeweils im Einzel), Anna Waltermann und Moriz Klinkert sowie Cicelle und Tim Leh (Mixed-Staffeln) waren mit von der Partie. Nach wie vor durften pandemiebedingt keine Zuschauer:innen in die Wettkampfarena, es gab aber eine Live-Online-Übertragung, sodass die Wettbewerbe nicht ganz ungesehen blieben.

Für Rebecca als einzige Olympiastarterin des Starterinnenfeldes fiel die EM in ihre nacholympische Saison, sodass ihre Vorbereitung natürlich weniger ausgeprägt als die der Konkurrenz war. Dazu kam ein Bundeswehrlehrgang kurz zuvor, der ihr zusätzlich Trainingszeit nahm. Mit einem 10. Platz lieferte sie ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis.

Die Jungs präsentierten sich gut. Das zeigte die Goldmedaille in der Teamwertung von Marc, Fernand und Pele. Im Einzel schnitten die drei zwar sehr gut ab, ein paar verpasste Platzierungschancen sorgten dennoch für Aufregung. Fernand startete sehr stark in den Wettkampf, war zweiter nach dem Schwimmen. Beim sehr treffsicheren Laser-Run reichte sein Polster dann aber nicht mehr aus und er verpasste um sehr ärgerliche fünf Sekunden die Bronzemedaille. Marc lieferte starke Leistungen in den ersten drei Disziplinen und startete als erster in den Laser-Run, was den Meistertitel zum Greifen nah brachte. “Daraufhin stieg die Nervosität, da es sein erster Lauf von der Spitze war” berichtet Trainer Andrii Iefremenko. Er verlor pro 800 Meter fünf Sekunden und lief schlussendlich als Fünfter ins Ziel. Peles Fechtperformance ließ noch etwas Luft nach oben, den Rest meistere auch er mit soliden Ergebnissen, die ihm den siebten Platz einbrachten. Dominik folgte auf Platz 18. Auch für die Männer ein gutes Ergebnis in einem hochwertigen Wettkampf.

In den Mixed-Staffeln starteten dann die Jüngeren: Anna und Moriz bildeten die erste Staffel (GER 1), die Leh-Zwillinge Cicelle und Tim die zweite (GER 2). Alle vier hatten auf diesem Niveau noch wenig Wettkampferfahrung, daher bleiben keine Erwartungen unerfüllt. „Die Leistungen waren gut, Tim und Cicelle haben hervorragend gefochten. Beide Teams hatten sich untereinander gut ergänzt und vor Allem einiges gelernt“, reflektiert die Chefbundestrainerin.

Alles in Allem ein guter Wettkampf, wir gratulieren allen Starter:innen für ihre Platzierungen!

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen der U24 EM

 

Autor:innen: DVMF Presse
Foto: DVMF