Moderner Fünfkampf - Polish International Trophy - Reiten

Doppelerfolg beim Europäischen Jugendpokal U19 in Polen

Der zweite nationale Qualifikationswettkampf der Junior*innen fand vom 14.-16.05. in Drzonków (POL) statt. Vier DVMF-Athletinnen und sieben DVMF-Athleten gingen bei der Polish International Trophy an den Start:

  • Julie Walser
  • Carlotta Walser
  • Esther Fernandez Donda
  • Lena Schreiber
  • Fernand Miterrand
  • Moriz Klinkert
  • Marc Spletzer
  • Tim Leh
  • Lennard Haupt
  • Dominik Olejarz
  • Tim Knoche

Die Juniorinnen und Junioren kämpfen noch um wertvolle Punkte, um sich für die Europa- und Weltmeisterschaften in ihrer Altersklasse zu qualifizieren, die Ende Juni in der Schweiz und in der ersten Julihälfte in Ägypten ausgetragen werden.

Der Wettkampf der Frauen startete mit dem Fechten: 40 Athletinnen aus 7 Nationen gingen an den Start. In den 39 möglichen Gefechten setzte sich Esther Fernandez Donda mit 28 Siegen und 11 Niederlagen durch und startete mit insgesamt 256 Punkten in den Wettkampf. Lena Schreiber konnte sich 238 Punkte, Julie und Carlotta Walser jeweils 220 Punkte sichern. Auch beim Schwimmen überzeugte Esther Fernandez Donda als schnellste deutsche Starterin.

Das Reiten beinhaltete einen selektiven 12-Hindernis-Parcours. Als Beste deutsche Starterin konnte Carlotta Walser mit nur zwei Abwürfen und 276 Punkten alle Hindernisse überwinden. Lena Schreiber sicherte sich 265 und Julie Walser 250 Punkte. Esther Fernandez Donda kam nach einem Sturz am zweiten Hindernis leider nicht über 231 Punkte hinaus.

Kurz nach dem Start des Laser-Runs zog ein Unwetter über das Wettkampffeld, wodurch die Organisatoren gezwungen waren, das Rennen um eine Stunde zu verschieben. Der Lauf begann somit mit einer nassen und in der Folge sehr rutschigen Strecke, die den vier Youngster nach einem bis dato erfolgreichen Wettkampftag noch einmal volle Konzentration abverlangte. Esther Fernandez Donda zeigte sich von den schwierigen Bedingungen relativ unbeeindruckt und konnte sich mit einer tollen Lauf- und Schießleistung in der Wertung für den Europäischen Jugendpokal U19 einen Platz ganz oben auf dem Treppchen sichern. Wir gratulieren zum 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle vier Teilnehmerinnen! Im offenen internationalen Wettbewerb (alle Altersklassen) belegten sie folgende Plätze:

  1. Platz Esther Fernandez Donda
  2. Platz Lena Schreiber
  3. Platz Carlotta Walser
  4. Platz Julie Walser
Moderner Fünfkampf - Polish International Trophy - Fechten

Foto: ZKS Drzonków – Tomasz Cygański

Bei den männlichen Startern gingen 53 Teilnehmer aus 6 Ländern an den Start. Das gerade bei den Junioren sehr stark besetzte Teilnehmerfeld lies auf einen spannenden Wettkampf hoffen und den lieferten unsere DVMF Athleten auch.  Moriz Klinkert zeigte durchweg eine Spitzenleistung, besonders beim Fechten und Reiten konnte er überzeugen.  Die Belohnung: Er konnte sich gleich zweimal Platz 1 sichern, bei der U19 sowie bei den Junioren. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Neben Moriz Klinkert (254 Punkte) konnte auch Dominik Olejarz (254 Punkte) und Fernand Mitterrand (262 Punkte) beim Fechten mit guten Leistungen überzeugen. Die Zeiten beim Schwimmen brachten unsere Sportler hingegen nicht sehr viel weiter nach vorne. Dafür jedoch das anschließende Reiten: Auf dem anspruchsvollen Reit-Parcours zeigten die Sportler ihr Können und sicherten sich wichtige Punkte, bester deutscher Starter auf dem Pferd war Tim Leh mit 294 Punkten, dicht gefolgt von Marc Spletzer mit 293 Punkte. Die weiteren Punkte: 283 Punkte Moriz Klinkert, 280 Punkte Lennard Haupt, 279 Punkte Fernand Mitterrand, 180 Punkte Dominik Olejarz.

Die schwierigen Corona- und Wetter-Bedingungen setzten den Sportlern nicht zu und alle konnten im Laser-Run nochmal alles geben. Die schnellsten unserer Männer waren Moriz Klinkert (11:32.98) und Lennard Haupt (11:35.38).

Ein durchweg toller Wettkampftag, das resümieren alle. Wir gratulieren allen  sieben Teilnehmern. Im offenen internationalen Wettbewerb (alle Altersklassen) belegten sie folgende Plätze:

  1. Platz Fernand Miterrand
  2. Platz Moriz Klinkert
  3. Platz Marc Spletzer
  4. Platz Tim Leh
  5. Platz Lennard Haupt
  6. Platz Dominik Olejarz
  7. Platz Tim Knoche

Moderner Fünfkampf - Polish International Trophy - Fechten

Foto: ZKS Drzonków – Tomasz Cygański

Moderner Fünfkampf - Polish International Trophy - Laser Run

Foto: ZKS Drzonków – Tomasz Cygański

Trainerin Clara Cesarini und Trainer Andrii Iefremenko sind mit allen ihren Schützlingen sehr zufrieden und blicken positiv auf das Wochenende zurück.

Alle Ergebnisse im Detail: