Auch Junior:innen stark bei EM mit OCR!

Weiter ging es mit den internationalen Wettbewerben. Dieses Mal ging es für unsere Junioren und Juniorinnen bei den Europameisterschaften in Istanbul zur Sache. Für das deutsche Team starteten Anna Waltermann, Cicelle Leh, Kim Spletzer, Lyn Janotta, Moriz Klinkert, Tim Leh, Miklos Rieger und Christoph Lemken.
Am ersten Tag der Junioren Europameisterschaften konnte die deutsche Männerstaffel die erste Medaille einfahren. Bronze sicherten sich Moriz Klinkert und Tim Leh.
In den Wettkampf starteten die beiden durch 21 Siege im Fechten auf Position eins. In den folgenden Disziplinen konnten die beiden ihre gute Ausgangslage halten und gingen somit von der zweiten Position aus in den Laser-Run. In diesem verloren sie zwar noch eine Position an die italienische Staffel, konnten sich im Ziel jedoch trotzdem über den dritten Platz freuen.
Die Frauenstaffel, bestehend aus Anna Waltermann und Cicelle Leh, startete ähnlich gut in den Wettkampf. Sie konnten ebenfalls 21 Siege einfahren und standen damit auf dem zweiten Platz nach dem Fechten. Doch durch 0 Punkte im OCR fielen die beiden weit zurück und hatten mit der Medaillenvergabe im restlichen Wettkampf nichts mehr zu tun. Sie beendete den Wettkampf auf dem fünften Platz.
In der Qualifikation der Männer gingen mit Christoph Lemken, Tim Leh, Moriz Klinkert und Miklos Rieger vier deutsche Athleten an den Start. Christoph und Tim starteten in Qualifikationsgruppe A, Moriz und Miklos in Gruppe B.
Tim und Christoph starteten mit 13 bzw. 14 Siegen im Fechten gut in den Wettbewerb und untermauerten dies auch mit guten Zeiten im OCR. Beide verloren im Schwimmen einige Punkte auf die Konkurrenz, hatten aber vor dem Laser-Run eine gute Ausgangsposition. Tim startete von Position vier und zog durch eine starke Leistung als dritter souverän in das Finale ein. Christoph, von Position sechs startend, verlor Positionen und kam als 14. in das Ziel.
Für Moriz und Miklos startete der Wettbewerb mit dem OCR. Die Plätze 16 und 17 waren keine optimale Ausgangslage. Auch im Schwimmen befanden sich beide im Mittelfeld, konnten aber durch gute Fechtergebnisse Boden gut machen. Am Ende zogen Miklos und Moriz auf den Plätzen fünf und neun ungefährdet in das Finale ein.
Anders als bei den Männern gab es bei den Frauen, aufgrund der Teilnehmerzahl keine Qualifikation. Daher ging es bei ihnen direkt mit dem Finale los.
Das Finale startete mit der Platzierungsrunde der Männer. Bestplatzierter Deutscher war hierbei Moriz Klinkert, der mit hervorragenden 26 Siegen auf dem zweiten Platz landete.
Ein weiteres gutes Ergebnis konnte Christoph Lemken verbuchen. Dieser landete nach 21 Siegen auf dem achten Platz. Miklos Rieger (16 Siege, 22.Platz) und Tim Leh (15 Siege, 26.Platz) erwischten nicht ihren besten Tag, hatten jedoch noch alle Chancen, sich in den kommenden Disziplinen zu verbessern.
Bei den Frauen konnte sich Kim Spletzer mit 20 Siegen (Platz 6) eine gute Ausgangslage für den restlichen Wettbewerb erkämpfen. Mit 17 bzw. 16 Siegen konnten sich auch Cicelle Leh und Anna Waltermann auf den Plätzen 11 und 13 gut positionieren. Lyn Janotta beendete das Fechten nach 12 Siegen auf Rang 25.

Nach der Platzierungsrunde am Vortag ging es für die Männer mit dem OCR weiter. In einem engen Feld war Christoph Lemken als neunter bestplatzierter Deutscher im OCR. Miklos Rieger fiel durch 0 Punkte weit zurück und hatte danach keine Chance mehr auf eine bessere Platzierung.
Weiter ging es für die Sportler im Schwimmbecken. Durch eine ordentliche Leistung festigte Moriz seine Position vorne im Feld und war vor dem Laser-Run auf Rang sechs. Christoph ging durch seine guten Leistungen als neunter in die letzte Disziplin und Tim war auf Platz 21.
Durch eine hervorragende Leistung im Laser-Run kämpfte Moriz um die Goldmedaille, musste sich am Ende jedoch knapp geschlagen geben. Im Ziel konnte sich der junge Deutsche trotzdem über die Silbermedaille freuen. Nach der Bronzemedaille in der Staffel war dies bereits seine zweite Medaille bei dieser Europameisterschaft.
Christoph kam nicht weiter nach vorne und beendete den Wettkampf auf dem 13. Platz. Tim wurde 18. und Miklos landete nach seinen 0 Punkten im OCR auf Rang 35.
Bei den Frauen war Kim Spletzer die am besten positionierte deutsche Athletin nach der Platzierungsrunde. Kim konnte ihre gute Ausgangslage jedoch nicht nutzen und fiel im Laufe des Wettbewerbs auf Platz 26 zurück.
Cicelle (Platz 9) und Anna (Platz 11) konnten sich beide durch konstante Leistungen um ein paar Positionen verbessern. Den größten Sprung nach vorne machte jedoch Lyn Janotta. Noch auf Platz 27 nach der Platzierungsrunde, kämpfte sich die junge Deutsche mit einer herausragenden Zeit im Schwimmen nach vorne. Auch im Laser- Run zeigte sie eine gute Leistung und landete schlussendlich auf dem 14. Platz. Aufgrund des guten Mannschaftsergebnisses gewannen Cicelle, Anna und Lyn die Bronzemedaille in der Teamwertung.
Am letzten Tag der Junioren EM kam es noch zu der Mixed-Staffel, bei der Moriz Klinkert und Anna Waltermann für das deutsche Team an den Start gingen. 21 Siege im Fechten und der daraus resultierende 1. Platz waren der optimale Start in den Tag für die deutsche Staffel. Im darauffolgenden OCR verloren die beiden Punkte auf die Konkurrenz, waren jedoch immer noch auf Position zwei mit wenigen Punkten Rückstand auf die führende Staffel aus Polen. Im Schwimmen konnten sich die beiden, trotz keiner überragenden Zeit, wieder an die Spitze setzen. Dicht hinter ihnen waren jedoch die Staffeln aus Polen und Frankreich.
Im Laser-Run mussten sich die beiden der französischen Mixed-Staffel geschlagen geben. Doch durch eine gute Leistung belohnten sich die beiden mit der Silbermedaille im Mixed-Wettbewerb.
Für Moriz war es, nach Bronze in der Männerstaffel und Silber im Einzel, die dritte Medaille bei dieser EM. Anna fliegt, nach Bronze im Team, mit zwei Medaillen im Gepäck wieder nach Hause.

Redaktion: DVMF Presse
Foto: