Neue Staffeln sorgen für Stimmung

Lara Tonak und Maurice Curth dominieren die Biathle und Triathle DM in Kösingen

Einige Athleten hatten schon ein paarmal in Kösingen an Deutschen Biathle-Meisterschaften teilgenommen; und die staunten nicht schlecht, als sie das total renovierte Freibad betraten. Mit sehr viel Bürgerinitiative ist ein echtes Schmuckstück entstanden, das mit seinem Baumbestand bei sonnigem Wetter ideale Wettkampfbedingungen bot.

Nach kurzer Eröffnungsfeier mit Ansprachen ging es am Samstagmorgen mit den Biathle-Entscheidungen los. Die Altersklassen U9 bis Master 70+ ermittel-ten ihre Meisterinnen und Meister. Aus Baden-Württemberg kamen sowohl die jüngste Meisterin Paulina Michel vom Ausrichter AC Delphin Aalen als auch Dietrich Pfeilstricker in der M70+. Dieser Landesverband hielt gleichzeitig seine Landesmeisterschaft ab.

Erstmals siegte bei den Damen Neueinsteigerin Ann-Sophie Meier, von der man in der Zukunft wohl noch einiges erwarten kann. Schneller war Lara Tonak von den Juniorinnen. Bei den Herren sammelte Maurice Curth einen weiteren DM-Sieg ein. Viele der über 150 Top-Athleten aller Altersklassen aus 28 Vereinen nutzen die DM auch als Generalprobe für die Europameisterschaften Ende Juni in Erding.

Das galt besonders für die Biathle-Staffeln, die Samstagnachmittag auf dem Programm standen. Hier gab es erstmals in Deutschland neben der klassischen Single-Mixed-Staffel auch Damen- und Herrenstaffeln. Durch den gemeinsamen Start gab es viele Positionskämpfe und Action, was beim Publikum spürbar gut ankam.

Noch mehr rund ging es bei den neuen, echten Mixed-Staffeln, bei der je zwei weibliche und männliche Athleten zu Einsatz kommen. Die zahlreichen Überholmanöver zu Lande und zu Wasser boten beste sportliche Unterhaltung und eine tolle Einstiegsmöglichkeit für Interessierte aus angrenzenden Sportarten.

Am Sonntag hatte Thomas Hierl den Schießstand aufgebaut und die Triathle-Bewerbe begannen. Auch hier zeigten sich viele EM-Teilnehmer in toller Form, was für die EM wirklich hoffen läßt. Wieder waren Lara Tonak und Maurice Curth in dieser Disziplin die absolut schnellsten. Erfreulich, dass auch hier neue Gesichter erstmals auf dem Podium standen.

Nachmittags sorgten die Zweier- und Vierstaffeln wieder für turbulente Wett-kämpfe, womit von einer sehr gelungenen Premiere der neuen Formate gesprochen werden kann, wobei einzig die Auswertungssoftware hierfür noch angepasst werden sollte.
Auch die Gastfreundschaft der Kösinger mit Campingmöglichkeit und das tolle Catering von Frühstück über Mittagessen bis Nachmittagstorte rufen nach Wiederholung 2024 an diesem Ort. Bürgermeister und Ortsvorsteher hätten wohl nichts dagegen.
Vielen Dank an die Familie Jung mit ihrem Team vom SC Delphin Aalen für die perfekte Ausrichtung dieser Meisterschaften.

Alle Ergebnisse unter https://www.dvmf.de/weitere-mehrkaempfe/biathle-triathle/ergebnisse

Dr. Kurt Tohermes

 

Lara Tonak

Maurice Curth