IDM Lader-Run Podium

Rekord-Starterfeld feiert den jungen Sport Laser-Run

Das noch junge Pflänzchen Laser-Run erreicht bei seinen erst dritten Deutschen Meisterschaften einen neuen Höhepunkt. Fast 200 Athleten der Altersklassen U9 bis Masters 60+ absolvierten 255 Starts in elf Einzel- und vier Staffelläufen und sorgten damit für mehr als eine Verdopplung der Teilnehmerzahl des Vorjahres. „Ein Sportfest im besten Sinne“

Neben der guten Laune der Athleten, Unterstützer und Zuschauer sowie den beeindruckenden sportlichen Leistungen trug das denkbar beste Wetter, die funktionale technische Ausstattung, die attraktive Einkleidung des Stadions, die kompetenten und humorvollen Ansagen der Stadionsprecherin und nicht zuletzt die ansteckende Begeisterung des fast noch jugendlichen Wettkampforganisators und Leiters der ausrichtenden Abteilung des TSV Katzwang zum grandiosen Erfolg bei.

In den Hauptklassen U19, Junioren und Senioren der Elite-Kategorie, die exakt dem olympischen Regelwerk des Modernen Fünfkampfs entsprechen, sind jeweils 4 x 800 m zu laufen und 4 x 5 Treffer zu schießen. In der U19 w setzte sich Finja Friedrich von den SSF Bonn mit 13:19,3 min – der besten weiblichen Zeit des Tages – gegen Anna Waltermann und Cicelle Leh vom OSC Potsdam durch. Den Lauf der U19 m gewann Milos Rieger von den Wasserfreunden Spandau mit der Tagesbestzeit von 11:49,0 min vor seinen Vereinskameraden Tom Trippen und Gerrit Fritz. Bei den Juniorinnen hatte Carlotta Walser vom SCC Berlin die Nase vorn. Ihr folgten Christina Schopper und Tamara Zuhr, beide vom Team Oberpfalz. Bei den Junioren sahnten die Lokalmatadore Moritz und Benjamin Hierl ab, auf dem dritten Platz landetet ihr ehemaliger Schulkamerad Constantin Schattner aus demselben Abiturjahrgang, der für das Team Oberpfalz startet. Die Konkurrenz der Seniorinnen entschied Arina Valaeva vom SSF Bonn klar für sich, gefolgt von Anna Renate Müller vom OSC Potsdam und Dr. Vera Oettinger vom VMF Baden-Württemberg. Besonders gespannt fieberten alle Anwesenden der Konkurrenz der Senioren entgegen. Hier traten mit Robin Schmidt und Sebastian Windt die Sieger der letzten beiden Jahre an. Trotz der verkorksten ersten beiden Schießeinlagen holte sich Tobias Hierl, Chef-Organisator der Meisterschaften und Leiter der Abteilung Moderner Fünfkampf beim TSV Katzwang dank einer überragenden Laufleistung in 11:55,9 min – der zweitschnellsten Zeit des Tages – souverän den Titel vor seinem Vereinskameraden und Titelverteidiger Sebastian Windt und Marco Sänger vom M5K Unkel, die sich ein enges Finish um den zweiten Platz lieferten.

Auch in den Mixed-Staffeln boten die Laser-Runners ihrem Publikum großen Sport. Bei den Elite-Senioren gewannen Ronja Steinborn (TSV Spandau) und Miklos Rieger (Wasserfreunde Spandau) in beeindruckenden 11:40,6 min vor Paula Kunze und Tobias Hierl (die beide in der Staffel für den Post SV Nürnberg starteten) und Anna Renate Müller (OSC Potsdam) und Robin Schmidt (TK Hannover). Nicht vergessen werden sollten die Altersklassen U9 bis U17, die durch tollen Einsatz und herausragende Leistungen auffielen. Auch der Leistungswille der Masters beeindruckte. Darüber hinaus war aber auch die Freude über das Wiedersehen der „Mastersfamilie“ bei einem Wettkampf unübersehbar. Ein Bericht über die IDM Laser-Run 2021 wäre nicht vollständig, wenn nicht die leuchtenden Augen der vielen Schüler erwähnt würden, die den Laser-Run nur im Sportunterricht trainieren und demzufolge meist in der Offenen Kategorie starteten. Dass die verantwortlichen Lehrer der Grund- und Mittelschule Nürnberg-Katzwang, der Bomhardschule Uffenheim, des Neuen Gymnasiums Nürnberg und des Ohm-Gymnasiums Erlangen ihre Schüler für die Teilnahme fit machten und die Schulleitungen und Elternbeiräte überzeugten, ihren Schützlingen ein Sportfest unter Gleichgesinnten zu ermöglichen.

 

Rudolf Lippl (1. Vorstand des Ausrichtervereins TSV Katzwang)

„Was unsere Abteilung Moderner Fünfkampf unter Tobias Hierl seit ihrer Gründung vor gerade mal 4 Jahren auf die Beine stellt ist wirklich beeindruckend! Die von ihm und seinem Team organisierten IDM Laser-Run 2021 waren ein voller Erfolg. Vor dem Hintergrund der Corona-bedingten teilweise schlimmen Situation der Sportvereine kann die Leistung von Tobias‘ Abteilung gar nicht hoch genug bewertet werden. Unsere Modernen Fünfkämpfer bieten aber auch ein wirklich attraktives Sportangebot. Seine Abteilung konnte sogar während der Pandemie einen Mitgliederzuwachs verzeichnen.“

Olaf Kleidon (BLMF Präsident)

„Vielen Dank an Tobias Hierl und sein Team für die Organisation und Ausrichtung der Laser-Run DM heute an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg. Das war ein echtes Highlight für den Modernen Fünfkampf und den Bayerischen Landesverband für Modernen Fünfkampf. Man hat den mehr als 200 TeilnehmerInnen sowie den BetreuerInnen und ZuschauerInnen angemerkt, dass sie sich gefreut haben wieder einen Wettkampf zu besuchen und Gleichgesinnte zu treffen. Und alle mit denen ich gesprochen habe, waren begeistert. Toll Tobi, dass Du Dich so engagierst und damit unseren Sport unterstützt und vorantreibst.“

Maike Schramm (DVMF Präsidiumsmitglied)

„Die hier heute zu bestaunende quantitative und qualitative Steigerung des Laser-Run zeigt eindrucksvoll, dass der Moderne Fünfkampf seit der Regelumstellung zu den Olympischen Spielen 2012 in London auf dem Weg zu einer höchst attraktiven Sportart ist. Die vor 3 Jahren von Thomas Hierl initiierten DVMF Laser-Run Ranglistenwettkämpfe mit den Deutschen Meisterschaften als Saisonhöhepunkt sprechen jedes Jahr mehr Teilnehmer an. Dass neben den Spitzensportlern aus den Bundesstützpunkten sich auch Freizeitsportler aller Altersgruppen und aus nahezu ganz Sportdeutschland in den Bann des Laser-Run ziehen lassen und im Sinne der Devise „Sports for All“ die Basis unseres Sports verbreitert, freut uns natürlich ganz besonders. Viele Anzeichen sprechen dafür, dass sich der Laser-Run mit beachtlicher Geschwindigkeit zu einer großen Bewegung entwickeln wird. Ein großes Dankeschön an das Ausrichter-Team vom TSV Katzwang und an Thomas Hierl, den DVMF Wettkampfmanager Laser-Run.“

Pierre Jander (DVMF Jugendwart und BLMF Beisitzer Sportentwicklung)

„Die dritten Deutschen Meisterschaften Laser-Run hier in Nürnberg haben alle meine Erwartungen weit übertroffen! Man konnte fast mit Händen greifen, wie sich positive Schwingungen über die gesamte Sportanlage ausbreiteten. Wenn sich Spitzenathleten aus den beiden Bundesleistungszentren und Schüler, die den Laser-Run „nur“ aus dem Sportunterricht kennen, in einem Stadion und bei ein und demselben Event begegnen und gemeinsam ihren Sport feiern, dann kann man nur von einem begeisternden Sportfest im allerbesten Sinne sprechen. Zwar wäre die professionelle technische und ästhetische Ausstattung auch einer Weltmeisterschaft gut zu Gesicht gestanden, aber erst die strahlenden Augen der Athleten, Trainer und Unterstützer machen einen Wettkampf zu einem Ereignis wie diesem. Deshalb möchte ich die Lehrer der heute hier anwesenden Schulen hervorheben: Mit welchem Charisma und welchem Engagement sie ihren Schülern die Faszination des Laser-Run vermitteln, sie trainieren und ihnen damit die Teilnahme an diesen Meisterschaften ermöglicht haben, ist insbesondere im Jahr der Schulschließungen von überragender Bedeutung für die physische und psychische Gesundheit unserer Kinder.“

Jördis Schmidt (Landestrainerin Brandenburg am Bundesstützpunkt Potsdam)

„Es war sehr schön, dass wir dieses Jahr an der internationalen Deutschen Meisterschaft im Laser Run teilnehmen konnten. Der Termin passte zu unserem Ferienstart super und wir konnten uns hier im Laser Run nochmal auf sehr hohem Leistungsniveau zum Abschluss der Saison messen. Unser Dank gilt dem Organisationsteam, welches einen reibungslosen Ablauf ermöglichte.“