Verbandstag 2022 DVMF

Neue Führung des DVMF

Anlässlich des außerordentlichen Verbandstag am 29. Januar 2022 in Darmstadt hat der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf (DVMF) eine neue Führung gewählt. 

Der neu gewählte Präsident, Herr Dr. Michael Dörr, ist ehemaliger Spitzenathlet im Modernen Fünfkampf und war zudem von 1983 bis 1990 Bundestrainer des erfolgreichen Nationalteams der Frauen. Bestätigt in ihren Positionen wurden zudem Sebastian Dietz als Vizepräsident Finanzen und Maike Schramm als Beauftragte für Breitensport. 

“Ich freue mich darauf mit Maike Schramm, Susanne Wiedemann, Sebastian Dietz und Dr. Oliver Strangfeld die erfolgreiche Arbeit im DVMF Präsidium fortzusetzen“, so der neu gewählte Präsident. „Zusammen mit den weiteren neuen Präsidumsmitgliedern Robin Schmidt für Öffentlichkeitsarbeit und Jan Veder für Inneres werden wir die Entwicklung des DVMF im Modernen Fünfkampf, aber auch im Laser-Run, Triathle und Biathle weiter vorantreiben“, so Dr. Dörr. Als gewählte Aktivenvertretende wurden die internationalen Spitzenathleten Patrick Dogue und Julie Walser vom Verbandstag bestätigt. Ebenso bestätigt wurde Pierre Jander als Jugendwart.

Auf Antrag des Ehrenpräsidenten des DVMF, Dr. Klaus Schormann, verlieh der Verbandstag dem scheidenden Präsidenten Michael Scharf die Ehrenmitgliedswürde in Anerkennung seines über 40-jährigen Engagements für den Modernen Fünfkampf. Auch wurde dem bisherigen Vizepräsidenten Inneres, Andreas Heise, herzlich für sein Wirken gedankt. Herr Heise bleibt dem Modernen Fünfkampf treu und wird sich an anderer Stelle im Sport engagieren. 

Dr. Michael Dörr rief alle Mitglieder noch einmal dazu auf, sich aktiv am Dialog rund um die neue fünfte Disziplin zu beteiligen. Der Kongress des Weltverbandes (UIPM) hatte Ende letzten Jahres entschieden, nach den Olympischen Spielen 2024 das Reiten im Modernen Fünfkampf durch eine neue, noch zu definierende Sportart zu ersetzen.  

Pressemeldung DVMF außerordentlicher Verandstag am 29. Januar 2022

Redaktion: DVMF Presse