Erfolgreicher digitaler Austausch zwischen DVMF und Landesverbänden

Nach der Verschiebung des Verbandstages hat das Präsidium des DVMF die Landesverbände zu einer digitalen Informationsveranstaltung am 28. November eingeladen. Im Fokus standen die Auswirkungen der Corona-Pandemie, geplante Satzungsänderungen und die mögliche Veränderung des Wettkampformates.

2020 sei ein Jahr gewesen, in dem so gut wie alle Pläne und Vorhaben über den Haufen geworfen wurden. So eröffnete DVMF-Präsident Michael Scharf den rund dreistündigen digitalen Austausch der Verbandsspitze mit den Landesverbänden, den Aktivensprechern und UIPM-Präsident Dr. h.c. Klaus Schormann. Die Corona-Pandemie stelle den Sport wie die gesamte Gesellschaft vor größte Herausforderungen und eine Rückkehr zur Normalität sei derzeit noch nicht in Sicht.

Trotzdem zog Scharf ein positives Fazit des zurückliegenden Jahres und dankte allen Beteiligten für ihr großes Engagement in dieser schwierigen Zeit. Bei den (wenigen) Wettkämpfen hätten die deutschen Modernen Fünfkämpferinnen und Fünfkämpfer erneut vielversprechende Leistungen gezeigt. Auch aus diesem Grund habe der Vorstand die Verträge mit der sportlichen Leitungsebene nun langfristig verlängert.

Die rund dreistündige Sitzung war geprägt von einer regen und produktiven Beteiligung der Teilnehmenden. Das DVMF-Präsidium brachte einen Entwurf für eine Satzungsänderung zur Diskussion, der beim nächsten Verbandstag zur Abstimmung vorgelegt werden soll. Darüber hinaus wurde die Einberufung einer Arbeitsgruppe zu einer möglichen Neuregelung der Stimmrechtsermittlung bei Wahlen beschlossen.

Vorgestellt wurden auch die Pläne der UIPM für ein neues Wettkampfkonzept, das ab den Olympischen Spielen 2024 gelten soll. Zentrale Elemente sind ein 90-Minuten-Format, in dem alle Disziplinen in einem Stadion stattfinden. Eine mögliche Entscheidung wird auf der Sitzung des IOC-Exekutivkomittees ab dem 7. Dezember erwartet. Entsprechende Testwettkämpfe sind für 2021 und 2022 geplant.

Ein Ersatztermin des Verbandstages, an denen die anstehenden Wahlen nachgeholt werden, ist für die erste Jahreshälfte 2021 geplant. Mit Ausnahme des Medienwartes Tobias Bürger, der auf persönlichen Wunsch zum 31. Dezember 2020 ausscheidet, verbleiben die Mitglieder des DVMF-Präsidiums bis dahin im Amt.