Kairo_WeltCup1_RebeccaLangrehr_NunoGoncalves_UIPM_DVMF

Welt Cup Serie geht in die erste Runde

Die Welt Cup Reihe ging in der Woche vom 21.-27.03. in die erste Runde. Mit dabei ein Team aus fünf starken DVMF Athlet*innen. Drei davon schafften es ins Finale. 

 

Qualifikationsrunde: 

Rebecca Langrehr (Berlin) qualifizierte sich, nach unter Anderem Spitzenleistungen im Fechten, mit dem zweiten Platz für das Halbfinale der Top 36. Bundestrainerin Kim Raisner über den gewohnt guten Start der Athletin: „Sie hat mit ihrem starken Fechtergebnis dafür gesorgt, dass sie den Laser-Run kontrolliert bestreiten konnte. Der Laufkurs war äußerst anspruchsvoll, da er ausschließlich über Gras ging und verhältnismäßig kurvenreich war. Vom 3. ist sie auf den 2. Platz vorgelaufen und hat stabil gut geschossen.“ 

Esther Fernandez Dondas (Berlin) erster Welt-Cup ging ohne Finalteilnahme zu Ende, auch wenn sie es bis zuletzt spannend machte. Kim Raisner lobt sie dennoch. „Esther hat auf ihrem ersten Welt-Cup vor Allem eine gute Fechtperformance gezeigt, konnte aber ihren 14. Platz vor dem Laser-Run nicht halten. Die Nervosität in Bezug auf diese neue Erfahrung hat sich am Schießstand leider doch bemerkbar gemacht.“ 

Christian Zillekens (Potsdam) und Fernand Mitterrand (Berlin) qualifizierten sich mit guten Leistungen für das Halbfinale. Mitterrand überzeugte im Schwimmen, aber auch beim Laser-Run. In beiden Disziplinen kämpfte er sich unter den Top Ten, mit einem konkurrenzfähigen elften Platz qualifizierte es sich schließlich für das Halbfinale. Zillekens lief in seiner Gruppe als dritter ins Ziel und sicherte sich damit ebenso die Halbfinalqualifikation. Bundestrainer Andrii Iefremenko lobte im Gespräch beide für sehr gute Leistungen.  

Weniger erfolgreich lief der Wettkampf für Dominik Olejarz (Potsdam). Sein Fechten verlief nicht zu seinem Vorteil, damit schaffte er es leider nicht in die nächste Runde. 

Halbfinale: 

Rebecca Langrehr gewann das Fechten aller Halbfinalistinnen und verschafft sich damit eine super Ausgangslage für die nächsten Runden. Am Halbfinaltag gelang es ihr dann, an ihre bisherigen Leistungen anzuknüpfen und kämpfte sich mit einem zweiten Platz in ihrer Gruppe ins Finale.  

Beim Fechten der Halbfinalisten zeigten sich auch Fernand Mitterrand und Christian Zillekens von starker Seite. Ähnlich wie ihre Teamkollegin hatten sie dann gute Positionen in ihrem gemeinsamen Halbfinale erreicht, Christian Zillekens führte sogar in der Gruppe. Damit qualifizierten sich beide mit starken Ergebnissen für das Finale – Zillekens sogar mit Platz 1. 

Zillekens_NunoGoncalves_UIPM_DVMF_WeltCup1

Christian Zillekens Welt Cup 1, Bild: Nuno Goncalves

Finale: 

Nach den zwei Vorrunden startete für die Finalist*innen mit dem Finaltag bereits der dritte Wettkampftag – entsprechend fordernd waren die Starts. Rebecca Langrehr belegte einen sehr guten 6. Platz von 18, mit wenigen Punkten Abstand zu ihren Konkurrentinnen auf den Platzierungen vor ihr. 

Fernand Mitterrand beendete das Finale mit Platz 18. Er zeigte solide Leistungen, jedoch wurde er im Reiten eliminiert, was seine Platzierung natürlich maßgeblich beeinflusste. 

Christian Zillekens fiel durch seine Schwimm- und Reitleistungen leider ein paar Plätze zurück, sodass er den Abstand durch seine schnelle Zeit im Laser-Run nicht mehr begleichen konnte. “Ohne die Fehler im Reiten hätte er den Wettkampf gewonnen” resümiert Andrii Iefremenko. Er belegte schlussendlich den 12. Platz.  

Staffel: 

Esther Fernandez Donda und Moriz Klinkert starteten am letzten Wettkampftag in die Mixed Staffel und landeten auf einem gemeinsamen 10. Platz.  

 

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen herzlichen Glückwunsch! 

 

Alle Ergebnisse können auf unserer Homepage nachgelesen werden. 

 

Redaktion und Bild: Presse DVMF