Laser-Run Schießstand U17 DM 2022

Medaillenregen für Berliner Nachwuchs bei der U17 DM

An gleicher Stelle wie eine Woche zuvor bei der U19 DM wurden Titel an bekannte Gesichter vergeben.

Am 11.06. fanden im Olympiapark Berlin die Deutschen Meisterschaften der U17 im Modernen Fünfkampf statt. Vergeben wurden die Titel in der Dreikampf- und Vierkampfwertung. Es starteten jeweils 20 Jungs und Mädchen in den Wettkampf, darunter auch ein paar ukrainische Nachwuchsathlet:innen, die seit kurzem in Berlin trainieren.

Beim Schwimmen der Jungs überzeugten Sofian Smaili (Berlin), Leo Friederich (Potsdam) und Vitus Thieke (Berlin) mit Zeiten knapp über 2:10min. Damit lagen sie bereits mehr als 40 Punkte vor den meisten Konkurrenten. Beim anschließenden Fechten zeigten Platon Iefremenko (Berlin) mit 30 zu 8 Siegen, sowie die beiden Potsdamer Theo Wild und Gavin Müncheberg mit je 27 Siegen die besten Einzelleistungen. Beim Laser-Run startete Platon daher auch gleichzeitig mit Leo zuerst, jedoch dicht gefolgt von einigen weiteren Verfolgern. Durch konstante Leistungen im Schießen und Laufen konnte Sofian bereits früh Platon und auch Leo überholen und seinen Vorsprung ausbauen. Vitus, der am Start noch 38s Rückstand aufzuholen hatte, verkürzte insbesondere auf Platon den Rückstand stetig. Er lief mehrere Runden etwa 10 Sekunden schneller als alle seine Konkurrenten und konnte so auf der Schlussrunde auch noch Platon überholen und somit als Zweiter hinter Sofian ins Ziel kommen. Sofian gewann somit nach dem Titel in der U19 in der Vorwoche auch noch den Titel seiner eigentlichen Altersklasse. In der Dreikampfwertung gingen die Medaillen an die eingangs erwähnten starken Schwimmer. Es gewann Vitus vor Sofian und Leo.

 

Siegerehrung U17m Vierkampf 2022

Siegerehrung U17m Vierkampf 2022

Siegerehrung U17m Dreikampf 2022

Siegerehrung U17m Dreikampf 2022

Bei den Mädchen war das Schwimmen ausgeglichener. Nur Naya Fares (Berlin) unterbot mit 2:16,6min deutlich die 2:20min-Marke und dies als Einzige. Beim Fechten gewann Amelie Treib (Berlin) mit 31 zu 7 Siegen vor Naya mit 30 Siegen, Dritte wurde Niusha Talebi (Berlin) mit 26 Siegen, die vom Alter her auch noch in der Altersklasse U15 starten darf. Aufgrund der starken Vorleistungen startete Naya kurz vor Amelie, dahinter klaffte eine fast 60-sekündige Lücke zur 5-köpfige Verfolgerinnengruppe. Der kleine Abstand zwischen Naya und Amelie hielt bis zur letzten Schießserie, die Naya schließlich deutlich zügiger absolvierte und ihr somit den Titel sicherte. In der Verfolgerinnengruppe gab es einige Platzierungswechsel. Auch hier entschied das letzte Schießen und die starke Laufleistung in der letzten Runde. Am Ende holte sich Cansu Kurt (Berlin) den dritten Platz und machte dadurch während des Laser-Runs 4 Plätze gut. Die Dreikampfwertung ging ebenfalls an Naya, hier jedoch direkt vor Cansu. Den dritten Platz erkämpfte sich Lucie Hollmann aus Potsdam, auch durch die zweitbeste Leistung im Laser-Run.

Siegerehrung U17w Vierkampf 2022

Siegerehrung U17w Vierkampf 2022

Siegerehrung U17w Dreikampf 2022

Siegerehrung U17w Dreikampf 2022

Der Bundesstützpunktleiter in Berlin Robert Trapp resümierte: „Die Teilnehmerfelder mit 20 Aktiven sind im Vergleich zum spärlich besetzten U19 DM-Teilnehmerkreis der Vorwoche eine positive Entwicklung.“ Im Hinblick darauf, dass nur wenige deutsche Landesverbände Teilnehmer entsendet haben, wünsche er sich in Zukunft eine breitere Beteiligung an den Meisterschaften.

zu den Ergebnissen

Redaktion: DVMF Presse

Fotos: @paschkepics und @pentathlonberlin