Dr. Klaus Schormann – die Zukunft des Fünfkampfs als Olympische Sportart

 

Wie vor wenigen Wochen bekannt wurde, wird der Moderne Fünfkampf auch weiterhin 2028, bei den Olympischen Spielen in Los Angeles, zum Olympischen Programm dazugehören. Wie IOC Thomas Bach dazu ausführte war dabei Weiterentwicklung des Modernen Fünfkampf, das Reiten als eine der Fünf Sportarten durch die neue Sportart Obstacle zu ersetzen zentral für die positive Entscheidung des IOC

Federführend für die Weiterentwicklung und für diesen bedeutenden sportpoltischen Erfolg ist der Darmstädter Dr. Klaus Schormann der seit 1993 als Präsident die Geschicke der Sportart steuert. Durch kontinuierliche Innovationen und Weiterentwicklung konnte er die Sportart bereits nun schon fünf Mal in der Olympischen Familie halten.Grundlage für die Weiterentwicklung ist die durch ihn im Jahr 2014 ins Leben gerufene Innovationskommission welche nach umfassender Analyse die entscheidenden Impulse gegeben hat. Als nächster Schritt ist nun die Integration der Federation International de Sports d’Obstacle in die UIPM geplant aus dem zusammen mit den Sportarten Moderner Fünfkampf, Biathle und Triathle einer der stärksten Sportverbände für Mehrkampfsportarten hervorgehen würde.

Der Deutsche Verband für Modernen Fünfkampf hat sich mit dem Präsidenten der UIPM Klaus Schormann getroffen, um im Rahmen eines Videointerviews mehr über die Hintergründe, die zu diesem großen sportpolitischen Erfolg geführt haben, zu erfahren.