Ankündigung Olympia Webseite DVMF

Olympische Spiele Tokio 2020

PRESSEMELDUNG

Disqualifikation von Bundestrainerin Kim Raisner

Die UIPM hat, reagierend auf gestrige Vorfälle in der Teildisziplin Reiten, auf ihren Social Media Kanälen die Disqualifikation von Bundestrainerin Kim Raisner bekannt gegeben. Weder der DVMF, noch die Trainerin selbst haben diesbezüglich eine offizielle Meldung oder Handlungsaufforderung von Seiten der UIPM erhalten. Ebensowenig gab es eine Anhörung der Trainerin.

Im Austausch mit dem DOSB vor Wettkampfbeginn am heutigen Vormittag haben wir gemeinsam entschieden, unsere Trainerin beim heutigen Wettbewerb der Männer weder am Parcours, noch am Abreiteplatz einzusetzen.

Selbstverständlich erfolgt eine umfassende und kritische Auswertung der Geschehnisse nach den Olympischen Spielen.

Auch der DVMF stellt klar, dass das Wohl der Pferde uneingeschränkt das Anliegen des Verbandes ist. Zugleich treten wir im Sinne von Fairness und Chancengleichheit für unsere Athlet*innen ein. Beide Interessen sind sehr bedeutsam und dürfen nicht gegeneinander konkurrierend berücksichtigt werden.