Neuer Austragungsort für WM 2021

Die Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf und Laser-Run 2021 finden vom 7. bis 13. Juni in Kairo (EGY) statt. Nachdem die UIPM Mitte Januar entschieden hatte, dass die kombinierten Weltmeisterschaften aufgrund der anhaltenden politischen Unruhen in Weißrussland nicht in Minsk (BLR) ausgetragen werden können, steht nun die ägyptische Hauptstadt Kairo als Bühne der weltbesten Athlet*innen im Fünfkampf und Laser-Run fest.

Aufgrund von massiver Polizeigewalt gegen Andersdenkende und mangelnden Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie in Weißrussland war eine Verlegung der WM unumgänglich. „Es gab Bedenken, dass zahlreiche konkurrierende Nationen zu diesem Zeitpunkt nur ungern nach Weißrussland reisen würden. Das UIPM Executive Committee wollte die Fairness des Wettbewerbs und des olympischen Qualifikationsprozesses schützen, ohne die ohnehin schon schwierigen Umstände durch die Coronavirus-Pandemie weiterem Druck auszusetzen.“, so UIPM-Präsident Dr. Klaus Schormann in der offiziellen Pressemitteilung vom 22. Januar 2021.

Nachdem sich Ägypten trotz coronabedingt schwieriger Umstände bereits mit der Ausrichtung der Handball-WM der Männer zu Beginn des Jahres für zukünftige sportliche Großereignisse empfehlen konnte, werden nun also auch die Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf und Laser-Run 2021 im nordöstlichen Afrika ausgetragen. Für die Fünfkampf-Elite geht es hier um die letzten Tickets für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen, die vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio stattfinden.

Kurz vor dem sportlichen Höhepunkt des Jahres finden zudem die Junioren- und Jugend-Weltmeisterschaften (4. bis 10. Juli 2021) in Alexandria (EGY) statt, die ursprünglich bereits für Februar und März dieses Jahres angesetzt waren, aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden mussten.

Alle weiteren Wettkampftermine sind im DVMF-Terminkalender zu finden.

Um die nächsten Weltranglisten-Punkte geht es für unsere Fünfkämpfer*innen bei den Hungarian Open Indoor Championships in Budapest vom 27. Februar bis zum 3. März 2021.

(Foto: UIPM)