Nationaler Saisonauftakt beim 14. Luftschiffhafen-Cup in Potsdam

Die deutschen Nachwuchssportler:innen starteten am 26. und 27. Februar in das neue Wettkampfjahr. Bei der 14. Ausgabe des Luftschiffhafen-Cup nahmen 99 junge Athlet:innen aus 5 Landesverbänden teil.

Am Samstag starteten die jüngeren Altersklassen U11, U13 und U15 im Format mit Präzisionsschießen und Laufen. Die vom OSC Potsdam und der Wettkampfstätte Luftschiffhafen gebotenen Bedingungen ließen viele tolle Leistungen zu.

In der Klasse U11 gewannen Bence Regösi vom SC Wentorf und Mia Adam vom Neusser SV knapp vor ihrer Vereinskollegin Emma Drenkelfuß. In der U13 dominierten die Sportler:innen der Berliner Vereine. Bei den Jungs gewann Luis Thieke mit Bestwert beim Schießen und Laufen. In der Kategorie der Mädchen führte Isabell Buchholz eine starke Berliner Gruppe an, welche die ersten 7 Plätze nur unter sich ausmachte. Der OSC Potsdam konnte in der U15 jubeln und seine Schützlinge ganz oben auf das Podium bringen. Pius Uiffinger und Jennifer Block gewannen ihre Klassen mit deutlichem Vorsprung vor den Verfolger:innen.

Am Sonntag stiegen die älteren Athlet:innen der Altersklassen U17 und U19 ein. In diesen Klassen wurde erstmals die neue 600m-Runde beim Laser-Run gelaufen. Die eigens dafür abgesteckte Strecke im Stadion mit Teilen auf der Laufbahn und Teilen auf dem Rasen kam bei den Verantwortlichen und den Sportler:innen gut an. Jedoch war die Umstellung auf die kürzere Strecke, welche nun auch etwas zügiger absolviert werden sollte, für manche eine neue Herausforderung. Die Aufwertung des Schießens durch mehr Serien (U17) und Verkürzung der Gesamtstrecke beim Laufen (U19) wurde ebenfalls größtenteils positiv bewertet.

Zu den Entscheidungen:
In der U17 weiblich startete Amelie Treib nach bestem Fechtergebnis und zweitbester Schwimmzeit ihrer Altersklasse mit 4 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Naya Fares. Diesen Vorsprung büßte sie aufgrund einer durchwachsenen ersten Schießserie sofort ein. Auf den folgenden Laufrunden und insbesondere bei den verbleibenden 3 Schießserien zeigt Amelie jedoch ihre Stärken im Laser-Run und gewann am Ende mit 50 Sekunden Vorsprung vor Nadja Farmand und Rita Burrova, welche beide noch einige Plätze gut machen konnten. Alle vier genannten Athletinnen stammen aus der Berliner Trainingsgruppe.

Bei den Jungs der U17 war der Kampf um den ersten Platz deutlich knapper, die beiden Kontrahenten Theo Wild (OSC Potsdam) und der Berliner Platon Iefremenko wechselten laufend auf den ersten beiden Plätzen. Durch ein besseres 4. Schießen konnte Platon sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den er ins Ziel verteidigen konnte. Dritter wurde Sofian Smaili, der auf der letzten Runde noch fast Theo eingeholt hätte.

Bei den jungen Frauen der U19 lies sich Kim Spletzer den Start-Ziel-Sieg nicht nehmen. Auch wenn Sarah Dicks aus Neuss in jeder Runde etwas näher herankam fehlten ihr am Ende 3 Sekunden zum Sieg. Das Podium vervollständigte Cansu Kurt, die mit der besten Schießleistung des Feldes noch einen Platz gut machen konnte.

Im Rennen der jungen Männer U19 gab es die meisten Platzierungswechsel. Insgesamt startete das Feld sehr eng beieinander die ersten 4 starteten innerhalb von 19 Sekunden. Darunter waren Mika Adam vom Neusser SV, Alexandar Erkic und Miklos Rieger aus Berlin und Myka Wilke vom OSC Potsdam und auch der vor dem Laser-Run Letztplatzierte Neo Bartz aus Berlin startete nur mit 1:02 Rückstand. Den ersten Platz konnte sich schlussendlich Miklos sichern, der durch gute Leistungen im 2. und 3. Schießen die Führung übernehmen konnte und nicht mehr abgab. Mika musste sich nach glanzlosen Schießserien trotz guter Laufleistung mit dem 2. Platz begnügen. Der zuvor erwähnte Neo konnte durch herausragende Schießserien seinen Rückstand erheblich verringern und landete verdient auf Platz 3, worüber er sich sichtlich freute.

Alle Ergebnisse auf der Seite von Pentares.

Zum Bericht des veranstaltenden Vereins: Nachbericht des LVBB MFK

Der nächste Wettkampf in Potsdam ist die 31. Ausgabe des Sanssouci-Pokals vom 29.04.-01.05. Es werden nach Möglichkeit auch internationale Teilnehmer:innen eingeladen.

Foto: Dörte Paschke @paschkepics

Redaktion: DVMF Presse