Jahresbericht 2022

Das Wettkampfjahr 2022 im Modernen Fünfkampf ist beendet. Zeit für einen Rückblick auf den deutschen Modernen Fünfkampf und die sportlichen Highlights und für einen Ausblick auf die kommenden Veränderungen. 

Ende Januar fand der Verbandstag des DVMF statt auf dem ein neues Präsidium gewählt wurde. Der bisherige Präsident Michael Scharf hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt, wodurch insbesondere dieses Amt neu vergeben wurde. Neuer Präsident des DVMF ist nun Michael Dörr. 

Sportlich ging es im Februar mit verschiedenen Vorbereitungswettkämpfen los. Das männliche Top-Team startete international in Budapest, die Junioren in Drzonków und der Nachwuchs beim Luftschiffhafen-Cup in Potsdam. 

Christian Zillekens (Potsdam) konnte bei dieser Veranstaltung direkt eindrucksvoll gewinnen und bewies seine Konkurrenzfähigkeit. Beim Weltcup ebenfalls in Budapest konnte er dies mit einem 3. Platz bestätigen. 

Der Rest des Frühjahres wird traditionell von insgesamt vier Weltcups bestimmt. Bei diesen konnte sich Rebecca Langrehr (Berlin) zwar leider nie mit einem Podiumsplatz belohnen, in der Weltcup-Gesamtwertung belegte sie jedoch einen herausragenden 2. Platz. Damit demonstrierte sie ihre Konstanz im harten Wettkampfalltag. 

Im Sommer fanden die Deutschen Meisterschaften aller Altersklassen und aller Wettbewerbe statt. Den Höhepunkt der nationalen Titelkämpfe markierte die Deutsche Meisterschaft in der Vierkampfwertung im Rahmen der Finals 2022 in Berlin. In einem internationalen Feld krönte sich Rebecca Langrehr (Berlin) erstmals zur Deutschen Meisterin und Marvin Dogue (Potsdam) nach 2017 zum zweiten Mal zum Deutschen Meister. 

In der zweiten Jahreshälfte begannen die internationalen Meisterschaften. Bei den Veranstaltungen im Fünf-, Vier- und Dreikampf konnten einige Finalteilnahmen erzielt werden, jedoch blieben Medaillen-Platzierungen meist aus. Besonders erwähnenswert sind daher die Silber-Medaille von Nadja Farmand und Amelie Treib (beide Berlin) in der U17-Frauen-Staffel bei der WM und die Gold-Medaille von Moriz Klinkert, Marc Spletzer (beide Berlin) und Dominik Olejarz (Potsdam) nach starker Mannschaftsleistung in der Mannschaftswertung bei der U24 EM. 

 

 

 

 

 

 

 


Bei den internationalen Veranstaltungen im Biathle, Triathle und Laser-Run wurden Rekorde bei den Teilnehmerzahlen gebrochen. Das deutsche Team konnte insbesondere in den Altersklassen Masters 50+ und Masters 60+ einige Medaillen gewinnen. Im nächsten Jahr findet die EM im Biathle, Triathle und Laser-Run als einzige internationale Veranstaltung in Deutschland in Erding statt.
 

Ende November wurden auf dem Kongress des Weltverbands UIPM tiefgreifende Veränderungen für den Fünfkampf entschieden. Demnach gehört fortan die Disziplin Hindernisparkour anstelle des bisherigen Springreitens zu den fünf Disziplinen des Modernen Fünfkampf. In einer Übergangszeit bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird die Altersklasse Senioren weiterhin Wettkämpfe im ursprünglichen Format bestreiten. 

Der DVMF hat im Laufe des Jahres folgende langjährige Unterstützer des Modernen Fünfkampfs in Deutschland als Ehrenmitglieder aufgenommen: 

Michael Scharf 

Der vorherige Präsident des DVMF war selbst ein erfolgreicher Fünfkämpfer und über viele Jahre Leiter des Olympiastützpunktes Köln/Bonn, den er sehr erfolgreich geführt hat. Er wurde u.a. in diesem Jahr für seine Verdienste vom DOSB ausgezeichnet. 

Rudi Trost 

Der langjährige Landestrainer Berlins führte zahlreiche Athlet:innen zur Weltspitze, die Welt- und Europameistertitel gewannen. Viele Jahre übernahm er kommissarisch sowohl für Frauen als auch Männer das Amt des Bundestrainers. Von der UIPM wurde er als Entwicklungshelfer in mehreren Ländern eingesetzt. International gilt er auch als anerkannter Kampfrichter. Er ist noch heute in hohem Alter als Trainer aktiv und schreibt gerade sein 2. Buch. 

Hiltrud Reder 

Die langjährige Frauenwartin des DVMF war als Pionierin maßgeblich an der Anerkennung und Entwicklung des Frauen-Fünfkampfs beteiligt, wofür sie u.a. sowohl vom IOC, der UIPM und dem DOSB zahlreiche Ehrungen erhielt. Sie war über Jahre zusätzlich als Kampfrichterin tätig. 

Organisatorisches 

Twitter und der E-Mail-Newsletter werden zukünftig nicht mehr bedient. Alle Informationen werden auf der Website inklusive integriertem Instagram-Feed zu finden sein. 

Die Geschäftsstelle ist nach dem Jahreswechsel wieder ab dem 9. Januar besetzt. 

Der DVMF wünscht Fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr! 

 

Fotos: UIPM/Virág Buza, Nuno Gonçalves & Aistė Ridikaitė)