Grandiose Aufholjagd und Platz 5 für Fabian Liebig beim Weltcup in Sofia (I)

Drei Top-10-Platzierungen und ganz starke Leistungen im Laser-Run stehen als positive Bilanz des zweiten Weltcups der laufenden Saison zu Buche.

Vom 7. bis 11. April fand in Sofia (BUL) der zweite Weltcup der Saison 2021 statt. 82 Athletinnen und 99 Athleten aus 40 Nationen duellierten sich zunächst in der Qualifikationsphase um einen der jeweils 36 begehrten Finalplätze. Mit sehr konzentrierten Leistungen konnte sich das komplette deutsche Team für die Finalwettkämpfe qualifizieren.

Im Frauen-Finale am Freitag starteten sowohl Annika Schleu, die nach überstandener COVID-Erkrankung wieder ins Weltcup-Geschehen zurückgekehrt war, als auch Janine Kohlmann und Rebecca Langrehr mit soliden Leistungen im Schwimmen. Im Fechten ließen Langrehr und Kohlmann leider einige Punkte liegen. Allerdings konnte Janine Kohlmann im anschließenden Bonusfechten drei zusätzliche Siege erkämpfen und sich mit einem guten Ergebnis im Reiten einige Plätze nach vorn arbeiten. In einem spannenden Laser-Run konnte Annika Schleu ihre Stärken im Laufen ausspielen und sich von Platz 26 auf 16 verbessern. Rebecca Langrehr kam als 19. und Janine Kohlmann als 24. ins Ziel. Der Sieg geht an die Französin Marie Oteiza vor Kate French (GBR) und Anna Maliszewska aus Polen.

Foto: UIPM\Filip Komorous

Für Annika Schleu war es „ein guter Einstieg wieder zurück in den Weltcup-Zirkus, nachdem ja über ein Jahr Pause war.“ Auch Janine Kohlmann ist froh nach der langen Verletzungspause den Wettkampftag gut überstanden zu haben und hofft, sich bis zum nächsten Wettkampf vor allem im Fechten noch etwas steigern zu können. Auch Chefbundestrainerin Kim Raisner zieht eine positive Bilanz: „Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen nach so langer Wettkampfpause.“

Das Männer-Finale startete zunächst mit etwas durchwachsenen Leistungen im Fechten und Schwimmen, wonach sich Patrick Dogue als einziger Vertreter aus dem deutschen Quartett in aussichtsreicher Position auf Platz neun wiederfand, die er im Reiten jedoch nicht halten konnte. Christian Zillekens verlor durch eine Verweigerung des Pferdes weitere Punkte. Marvin Dogue und Fabian Liebig konnten sich hingegen mit soliden Reitergebnissen einige Plätze nach vorn arbeiten. Im Laser-Run gingen gleich 22 Athleten zeitgleich auf die Strecke und sorgten für ein an Spannung kaum zu übertreffendes Finale, das der Koreaner Jun Woongtae vor Robert Kasza (POL) und Ilya Palazkov (BLR) für sich entscheiden konnte. Fabian Liebig läuft als bester Deutscher auf Platz fünf ins Ziel, nachdem er in einem perfekten Laser-Run 18 Plätze auf die Konkurrenz gut machen konnte. „Ich bin einfach nur noch geflogen im Laser-Run. Einen fünften Platz mit so einem Fechten, kann man sich nur erträumen“, lässt Liebig nach dem Wettkampf verlauten. Patrick und Marvin Dogue sicherten sich die Plätze acht und neun. Christian Zillekens wurde 18.

Auch Patrick Dogue, der sich bereits beim ersten Weltcup in Budapest mit der Bronze-Medaille belohnen konnte, war mit seiner Leistung sehr zufrieden. „Eine 2:07 bin ich seit zwei Jahren schon nicht mehr geschwommen. Beim Reiten hatte ich leider ein bisschen Pech. Vier Abwürfe ließen mich einige Plätze verlieren und die Medaillenränge waren außer Reichweite“, so Dogue.

Foto: UIPM\Filip Komorous

Im Mixed-Staffel-Wettbewerb am Sonntag sicherten sich Ronja Steinborn und Dominik Olejarz als eines von 19 Teams einen ganz starken 7. Platz. Weltcup-Neuling Olejarz überzeugte vor allem durch eine ausgezeichnete Fechtleistung und sehr gute Nerven bei seinem ersten Start. Ronja Steinborn lieferte auf einem sehr schwierigen Pferd einen fast perfekten Ritt und brachte das Team um wertvolle Plätze nach vorne, bevor es in den abschließenden Laser-Run ging.

Jetzt gilt es, die relativ kurze Regenerationspause bis zum 3. Weltcup der laufenden Saison, der bereits übermorgen (15. April 2021) ebenfalls in Sofia startet, bestmöglich zu nutzen. Die 72 besten Athlet*innen erhalten einen Platz beim Weltcup-Finale in Székesfehérvár (HUN) und können weiterhin wichtige Punkte im Olympia-Ranking sammeln.

Olympic Games Ranking (Stand 13.04.2021)

Frauen

  1. Janine Kohlmann (120 Punkte)
  2. Annika Schleu (114 Punkte)
  3. Rebecca Langrehr (83 Punkte)

Das komplette Ranking der Frauen finden Sie unter www.uipmworld.org/world-ranking/modern-pentathlon/women-senior-olympic-games-ranking-21

Männer

  1. Patrick Dogue (130 Punkte)
  2. Marvin Dogue (127 Punkte)
  3. Fabian Liebig (121 Punkte)
  4. Christian Zillekens (103 Punkte)

Das komplette Ranking der Männer finden Sie unter www.uipmworld.org/world-ranking/modern-pentathlon/men-senior-olympic-games-ranking-18

Ergebnisse World Cup Sofia I