IDM Biathle Triathle 2021

Erfolgreicher WM-Test in Weiden

Das Wetter meinte es gut mit Veranstaltern, Athleten und Betreuern bei den Deutschen Biathle und Triathle-Meisterschaften im oberpfälzischen Weiden. Somit eine gute Gelegenheit für die über hundert Teilnehmenden, nach zum Teil langer Wettkampfpause auf dem WM-Gelände die eigene Form und die Gegebenheiten im Schätzlerbad zu testen. Auch die zukünftigen WM-Ausrichter konnten viele Erfahrungspunkte in Bezug auf Schwimmstrecke, Wassertiefe und Laufstreckenbeschaffenheit für das Event im August sammeln.

Altersklassenwechsel und Neueinsteiger sorgten unter den Zuschauern und Trainern im Vorfeld für reichlich Gesprächsstoff über den möglichen Ausgang der einzelnen Rennen.

Am Samstagnachmittag standen die Biathle-Wettbewerbe auf dem Programm, bei denen Athleten von U15 bis Masters 60+ um Medaillen und Platzierungen kämpften. So gab es einige Überraschungen und eine Reihe neuer Deutscher Meisterinnen und Meister. Spannung gab es auch bei den Biathle-Staffeln, von den einige sehr knapp entschieden wurden.

Am Sonntagvormittag gingen dann die Triathle- Starterinnen und Starter von U11 bis Master 60+ unter sehr guten Bedingungen an die Startlinie auf dem Rasen am Weiher. Viele Wechsel während der drei Disziplinen sorgten für Spannung beim Publikum. Beeindruckend waren besonders die Leistungen der jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In den verbleibenden Wochen gilt es nun, an der Form zu feilen und noch einige Athletinnen und Athleten zu ergänzen, damit bei der WM alle Altersklassen mit mindestens einem Team besetzt sind.

Alle Ergebnisse sind unter raceresult.com abrufbar.

Vom 25. bis 30. August findet in Weiden die WM Biathle/Triathle 2021 statt.

IDM Biathle Triathle 2021 IDM Biathle Triathle 2021

Text und Bilder: Kurt Tohermes