In Gedenken an Helene Urban

Ein Nachruf des Bayerischen Landesverbandes für Modernen Fünfkampf

Wir, die Athleten und Funktionäre des Bayerischen Landesverbandes für Modernen Fünfkampf e.V., nehmen Abschied von unserer langjährigen Wegbegleiterin Helene Urban.
Seit 1972 war Helene Urban dem Modernen Fünfkampf eng verbunden. Als Betreuerin, Leiterin des Wettkampfbüros und als „gute Seele“ des Verbandes. Zusätzlich war sie von 1984 bis 2008 Schatzmeis-terin im BLMF und ab 2001 auch Kassenprüferin im DVMF.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Helene für die Gleichberechtigung der Mädchen und Frauen in der ursprünglich nahezu reinen Männerdomäne des Modernen Fünfkampfes. Bereits 1973 organisierte sie zusammen mit ihrem Mann Georg die erste bayerische Meisterschaft für Mädchen und eine Besten-Ermittlung unter den Mädchen auf Bundesebene.

Aber vor allem werden wir ihre Herzlichkeit, Offenheit und Menschlichkeit vermissen.
Unser Mitgefühl gilt ihren hinterbliebenen Familienangehörigen und Freunden.
Wir werden Helene stets in guter Erinnerung behalten.

Der DVMF wird Helene Urban als besonders engagierte Wegbegeleiterin und außergewöhnliche Persönlichkeit in Erinnerung behalten.

 

Helene Urban mit ihrem Mann Georg Urban bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2006