Andrii Iefremenko DVMF Moderner Fünfkampf Bundestrainer

Andrii Iefremenko: Wir haben Paris fest im Blick

Im Gespräch mit dem Bundestrainer Männer. Seit vier Jahren ist Andrii Iefremenko im Trainerteam des DVMF. Im Interview spricht der 45-Jährige über seine Ziele und die aktuellen Perspektiven. 

 

Andrii Iefremenko war selbst erfolgreicher Fechter und Moderner Fünfkämpfer. 2002 gewann er mit der ukrainischen Fünfkampf-Staffel die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in der Tschechischen Republik. Bevor der promovierte Sportwissenschaftler zum DVMF wechselte, war er bereits erfolgreicher Fechttrainer bei Dukla Prag und Assistenztrainer beim Tschechischen Verband für Modernen Fünfkampf, wo er unter anderem Olympiasieger David Svoboda und Europameister Jan Kuf trainierte. Andrii Iefremenko tritt die Nachfolge von Iri Zlatanov an, der sich Ende 2021 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. 

Andrii, was ändert sich für dich als Bundestrainer Männer? Welchen Herausforderungen stehst du gegenüber? 

Zunächst einmal freue ich mich, dass der DVMF mir das Vertrauen ausgesprochen hat und mit dem neuen Aufgabenfeld die Perspektive eröffnet, zusammen mit den Kolleg:innen in Potsdam und Berlin unsere Sportler auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris vorzubereiten. 

Im Moment leiste ich noch den Spagat, den Nachwuchs und die Männer zu betreuen. Dabei ist mir vor Allem wichtig, dass die Junioren an der Seite der Männer trainieren, mit ihnen wachsen und sich beide Gruppen als Team verstehen, die voneinander lernen können. Diese Strategie ist essenziell für meine Arbeit.  

Insgesamt habe ich eine Art Wachstumspyramide im Blick, an deren Spitze eine olympische Medaille steht. Mein gesamter Job ist gewissermaßen auf dieses eine Ziel hin ausgerichtet. Dieses möchte ich mit Hilfe individueller und smarter Zwischenziele erreichen. 

Welche Höhepunkte oder Ziele sind diese Saison für dein Team zu erwarten? 

Nicht zuletzt aufgrund der Veränderung des Wettkampfformates liegt in dieser Saison unser Fokus ganz klar darauf, möglichst viel Wissen im Training und Wettkampf zu generieren, aus dem wir Rückschlüsse für ein optimales Regenerations-, Trainings- und Wettkampfmanagement im neuen Wettkampfformat schöpfen. Die Zeit für die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris ist kurz, daher arbeiten wir hoch konzentriert und mit intensiver wissenschaftlicher Unterstützung daran, eine stabile Form für die Qualifikation auf die Olympischen Spiele in Paris zu erarbeiten. 

Gleichzeitig, und das ist eine große Herausforderung, denn wir kennen diese neue Disziplin noch nicht, müssen wir uns in die Zukunft orientieren. Es muss uns gelingen, eine neue, junge Generation an Modernen Fünfkämpfer:innen auszubilden und auf die Zukunft in unserem Sport vorzubereiten. Parallel dazu arbeiten wir an Strategien, die es Athlet:innen, die auch nach 2024 im Leistungssport im Modernen Fünfkampf bleiben werden, ermöglichen, den Transfer und Switch in den neuen Modernen Fünfkampf bestmöglich hinzubekommen. 

Vielen Dank für das Gespräch! 

Der gesamte Trainerstab ist auf unserer Homepage zu finden. 

 

Redaktion: DVMF Presse