Gabor Benedek ist der älteste lebende Olympiasieger

Am 14.11.2025 veröffentlichte der Kölner Stadt-Anzeiger einen von Stefan Villinger verfassten ausführlichen Artikel über den modernen Fünfkämpfer Gabor Benedek unter dem Titel „Gabor Benedek aus Sankt Augustin ist zweitältester Olympiasieger“.

Dieser Artikel kann beim Kölner Stadt-Anzeiger unter folgendem Link nachgelesen werden.

Nach der Veröffentlichung des Berichtes Mitte November wurde am 24. November 2025 bekannt, dass Nikita Simonyan aus Russland, der bisher älteste Olympiasieger der Welt, im Alter von 99 Jahren gestorben ist.

Damit ist seit diesem Tag Gábor Benedek der älteste noch lebende Olympionike der Welt. Trude Beiser aus Österreich, geboren am 2. September 1927, gewann ihre Goldmedaillen 1948 und 1952. Sie ist nun an zweiter Stelle aufgerückt.

Das Präsidium des DVMF würdigt das Lebenswerk von „Meister Benedek“ und dankt ihm auch im Namen der vielen Sportler, die von ihm geprägt und zu großen Erfolgen geführt wurden, für seine langjährige Arbeit. Wir sind stolz darauf, dass der älteste lebende Olympiasieger dem Deutschen Verband für Modernen Fünfkampf so verbunden war und ist.

Wir danken Stefan Villinger vom Kölner Stadt-Anzeiger für die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Artikels.

Titelbild: Feier anlässlich des 90. Geburtstages von Gabor Benedek im März 2017

1982: Die Nationalkaderathleten Meidow, Teske, Scharf und Gaßmann mit ihrem Trainer Gabor Benedek (v.l.n.r.)