Weltcup-Sieg für Mixed-Staffel Schöneborn/Dogue

Goldener Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes: Lena Schöneborn (Bonn) und Patrick Dogue (Potsdam) holen sich in Rio de Janeiro den Weltcup-Sieg in der Mixed-Staffel.

Es war eine erfolgreiche Generalprobe im Deodoro Olympic Park, wo im August olympisches Edelmetall vergeben wird. Nach den Plätzen zwei und sechs im Einzel durch Lena Schöneborn und Christian Zillekens sorgte die deutsche Mixed-Staffel für die goldene Kür.

Schöneborn und Patrick Dogue setzten sich zum Abschluss mit deutlichem Vorsprung gegen Haydy Morsy/Eslam Hamad (Ägypten) und Natsumi Tomonaga/Tomoya Miguchi durch. Nach dem Fechten hatte das deutsche Duo die Führung übernommen und diese bis zum Schluss nicht mehr abgegeben.

Der Triumph von Schöneborn/Dogue war erst der zweite deutsche Erfolg überhaupt in diesem noch recht jungen Format. Im Mai 2011 hatten sich Tabea Budde und Delf Borrmann in Chengdu in die Siegerlisten eintragen können.

Alle Ergebnisse unter http://www.pentathlon.org/events/results/?id=140

Der Weltcup-Zirkus zieht nun weiter nach Europa und macht vom 30. März bis 3. April Station in Rom.