• DVMF-Newsletter








+49 (0)6151 - 99 77 43

DVMF plant Meisterschaften für Herbst 2020

Nach der Absage der Finals – Rhein-Ruhr 2020 hat der DVMF einen vorläufigen Ersatztermin für die Deutschen Meisterschaften gefunden. Die IDM soll nun am 24. und 25. Oktober in Neuss stattfinden. Auch die ausgefallenen Nachwuchs-Titelkämpfe sind für den Herbst neu angesetzt worden.

Nach mehreren Monaten nahezu ohne Sportbetrieb gibt es eine Perspektive für die durch COVID-19 ausgefallenen Meisterschaften. Eine Task Force um Sportdirektorin Susanne Wiedemann, den Bundestrainern sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bundesstützpunkte und Landesverbände hat sich auf vorläufige Termine im Herbst 2020 verständigt.

Demnach sollen die Internationalen Deutschen Meisterschaften, die eigentlich Anfang Juni Teil des Megaevents „Die Finals – Rhein-Ruhr 2020″ gewesen wären, nun am 24. und 25. Oktober in Neuss stattfinden. Bereits zuvor sind die U19-Meisterschaften vom 2. bis 4. Oktober sowie die Staffel-Meisterschaften am 17. Oktober in Berlin angesetzt. Nach den IDM folgen die U17-Entscheidungen (31.10 – 1.11.) in Berlin und Potsdam sowie die noch nicht final terminierten U15-Titelkämpfe (31.10 – 1.11. oder 5. – 6.12.) als Indoor-Wettkampf in Potsdam. Die Meisterschaftswochen rundet schließlich die 2. Kaderqualifikation (12. – 13. Dezember) in der Hauptstadt ab.

Für alle Wettkämpfe haben die Ausrichter und Zusammenarbeit mit dem DVMF Konzepte zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln erarbeitet. Dennoch stehen sämtliche Termine unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Infiziertenzahlen sowie des noch nicht final festgelegten internationalen Wettkampfkalenders. Die UIPM hat angekündigt, innerhalb der nächsten Tage ein Update bzgl. der Weltmeisterschaften (Senior, Junior, Altersklasssen) zu geben. Auch der Nachholtermin für die Europameisterschaften Mitte September ist vom europäischen Verband noch nicht bestätigt worden.

Als erster großer Wettkampf seit Beginn des Lockdowns sind derzeit die Deutschen Laser-Run-Meisterschaften in Nürnberg vorgesehen. Der bayerische Verband hat nach vielen Gesprächen mit dem städtischen Sportamt grünes Licht für die Austragung bekommen. Vermutlich werden die Meisterschaften, die erst letztes Jahr ihre Premiere feierten, nun am 1. August im Bertolt-Brecht-Stadion stattfinden.

Der DVMF wird zeitnah über die weitere Entwicklung informieren.

Terminübersicht

2. – 4.10.: U19-DM in Berlin

17.10.: Staffelmeisterschaften in Berlin

24. – 25.10.: IDM 2020 in Neuss

31.10. – 1.11.: U17-DM in Berlin und Potsdam

31.10. – 1.11. ODER 5. – 6.12.: U15-DM in Potsdam

12. – 13.12: II. Kaderqualifikation in Berlin

Alle Termine in der Kalenderübersicht

Corona-Übergangsregeln für den Sport-und Trainingsbetrieb im Modernen Fünfkampf (aktualisierte Fassung vom 22. Juli 2020)