• DVMF-Newsletter
    Ich möchte den DVMF-Newsletter
    abonnieren.

+49 (0)6151 - 99 77 43

Freundeskreis MFK: Fördern – verbinden – vernetzen

Vor fast genau einem Jahr hat sich der Freundeskreis Moderner Fünfkampf in Berlin gegründet. Wir stellen die Initiative und ihre Ziele noch einmal vor.

Schon lange war er da gewesen: der Wunsch nach einem Förderverein. Am 7. März 2015 fanden sich schließlich in Berlin neun Mitstreiterinnen und Mitstreiter zusammen und gründeten den „Freundeskreis zur Förderung des Modernen Fünfkampfes in Deutschland e.V.“ Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die mehr als 100-jährige olympische Sportart ideell und materiell zu unterstützen.

„Wir wollen hauptsächlich eingenommene Mitglieds- und  Spendengelder verwalten und nach Prüfung gezielt an förderungsbedürftige Mitglieder ausschütten“, sagt die Präsidentin Claudia Knack. „Mittelfristig soll außerdem ein Netzwerk geschaffen werden, in dem aktive und ehemalige Sportler ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen können“. Knack, die 2013 EM-Bronze in der Staffel gewann, gehörte nach ihrem Rücktritt vom Leistungssport zu den Initiatoren des Projekts.

Erstmals öffentlichkeitswirksam in Erscheinung trat der Freundeskreis bei den Weltmeisterschaften in Berlin im vergangenen Jahr. „Dort haben wir uns mit einem kleinen Stand präsentiert und viele Freunde des Modernen Fünfkampfes direkt angesprochen“, ergänzt Knack. Zudem wurde ein Facebook-Auftritt ins Leben gerufen, der ergänzend zu den Medienkanälen des DVMF aktuelle Informationen rund um das sportliche Geschehen liefert.

Die Initiative trägt bereits erste Früchte: So sollen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Abstimmung mit dem DVMF und dem ausrichtenden Landesverband die besten Nachwuchsathleten materiell unterstützt werden. „Es soll natürlich nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben. Dafür sind wir aber auf weitere Mitglieder oder Spenden angewiesen“, betont Knack. „In diesem Sinne sind alle herzlich eingeladen, mit ihrem Beitrag den Modernen Fünfkampf in Deutschland zu unterstützen.“

Infos und Beitrittsformular zum „Freundeskreis Moderner Fünfkampf“

Vorstand des „Freundeskreises Moderner Fünfkampf“

Kontakt: freundeskreis-mfk@web.de