UIPM Global Laser-Run City Tour stoppt in Darmstadt

Am 10. Juni findet auf dem Gelände der Technischen Universität Darmstadt ein ganz besonderer Wettbewerb statt: Es wird schnell gelaufen und scharf geschossen – und zwar mit modernen Laser-Pistolen. Laser-Run nennt sich die Abschlussdisziplin im Modernen Fünfkampf, die im Rahmen einer eigenen Welttour nun nach Darmstadt kommt.

Die Wettkämpfe finden in zehn verschiedenen Altersklassen statt, von den unter Elfjährigen bis hin zur Mastersklasse 60 plus. Je nach Jahrgang wird nach jeder Schießeinlage (z.B.: U11 – 2 mal 5 Treffer) eine 400 Meter-Runde im Hochschulstadion gelaufen. Der erste Startschuss erfolgt um 10:10 Uhr (U11). Die Masters (40+, 50+ und 60+) starten ab 12:30 Uhr. Der Zeitplan sieht vor, dass jede Altersklasse ihren eigenen Lauf bekommt.

„Der Laser-Run ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Geschossen wird mit einer ungefährlichen Laser-Pistole aus einer Entfernung von nur fünf Metern auf die Zielscheiben. Nach jedem Durchgang geht es auf eine kurze Laufrunde. Jeder und jede ist herzlich eingeladen, sich einmal auszuprobieren und teilzunehmen.“, so Dr. Klaus Schormann, Präsident des Hessischen Verbandes für Modernen Fünfkampf (HVMF).

Online-Anmeldung (bis 6. Juni): www.dvmf.de/laser-run-darmstadt
Kosten: 10 Euro inkl. dem Eintritt ins Hochschulstadion und Schwimmbad

 

Vor-Ort-Anmeldungen sind möglich (von 07:30 bis 09:30 Uhr)
Kosten: auch nur 10 Euro inkl. dem Eintritt ins Hochschulstadion und Schwimmbad

Die Pistolen werden vom Veranstalter kostenfrei gestellt.

Als Schirmherr konnte der für Sport zuständige Bürgermeister der Stadt Darmstadt, Rafael Reißer gewonnen werden. Sportamtsleiter Martin Westermann ließ sich von Schormann und Pagona Sonndag (HVMF) über die Veranstaltung informieren und zeigte sich beim Testen der Laser-Pistole und der Zielscheibe begeistert. „Darmstadt wird in diesem Jahr um ein Event reicher. Wir freuen uns die bundesweit erste Station der UIPM Global Laser-Run City Tour zu sein“, freut sich Westermann. Er überlege selbst mit seiner Familie teilzunehmen.

In Darmstadt ist der Hessische Verband für Modernen Fünfkampf der Ausrichter. „Wir wollten die UIPM Global Laser-Run City Tour unbedingt nach Deutschland und nach Darmstadt holen. Hier haben früher schon Weltcups im Modernen Fünfkampf stattgefunden“, so Schormann. An diese Tradition soll die UIPM Global Laser-Run City Tour anknüpfen. Seit bereits zwei Jahren reist der Weltverband des Modernen Fünfkampfes (UIPM) mit dieser Tour rund um den Globus.

Für weitere Informationen steht Ihnen Pagona Sonndag gerne zur Verfügung – Tel.: 06151 1366093 oder presidentsoffice@pentathlon.org.

Foto: Fünfkampf-Präsident Klaus Schormann (l.) und Laser-Run-Organisatorin Pagona Sonndag informieren Sportamtsleiter Martin Westermann über den Ablauf der UIPM Global Laser-Run City Tour in Darmstadt. (© Stadt Darmstadt)

Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Verband für Modernen Fünfkampf e.V., Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH, Darmstädter Privatbrauerei GmbH, Unisport-Zentrum der TU Darmstadt, SVMF Darmstadt e.V., Deutsche Olympische Gesellschaft e.V., Darmstädter Fecht-Club 1890 e.V., ASC Darmstadt e.V.

(Presseinformation des Hessischen Verbandes für Modernen Fünfkampf)