Zwei Mal Tokio, bitte: Schleu & Dogue holen Olympia-Quotenplätze

Bei den Europameisterschaften in Bath haben Annika Schleu und Patrick Dogue dem DVMF die ersten Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio beschert. Schleu belegte am Sonntag den fünften Rang, tags zuvor genügte Dogue Platz 11 für das Olympiaticket. Janine Kohlmann, Alexander Nobis und Ronja Steinborn schafften den Sprung in die Top 20.

An zwei spannenden EM-Finaltagen haben die deutschen Modernen Fünfkämpferinnen und Fünfkämpfer die ersten zwei von insgesamt vier möglichen Qualifikationsplätzen für die Olympischen Spiele in Tokio in einem Jahr geholt. Dabei gelang Annika Schleu das nächste Spitzenresultat im Erfolgsjahr 2019. Beim Sieg der Olympiasiegerin von 2012 Laura Asadauskaite belegte die Athletin vom TSV Spandau den fünften Rang.

Schleu überzeugte dabei vor allem durch Konstanz in allen Disziplinen. Eine Zeit von 2:19,10 Minuten im Schwimmen, 20 Siege im Fechten (+ einen Erfolg in der Bonusrunde) und 272 Punkte nach vier Abwürfen im Reiten brachten die 29-Jährige in Schlagdistanz zu den Top 10. In ihrer Spezialdisziplin, dem Laser-Run, arbeitete sich Schleu Runde für Runde nach vorne. Da aber auch die Konkurrenz schnelle Schießserien und hohes Tempo beim Laufen zeigte, blieben die Medaillen letztlich außer Reichweite. Diese sicherten sich neben Asadauskaite die Britin Kate French und die Weißrussin Iryna Prasiantsova. Platz 5 genügte der fünffachen Deutschen Meisterin aber für den ersehnten Olympia-Qualifikationsplatz.

Überzeugend war auch die Vorstellung von Janine Kohlmann und Ronja Steinborn mit den Plätzen 12 und 18. Kohlmann zeigte sich vor allem auf der Planche blendend aufgelegt, wo ihr 22 Siege – und damit die vierbeste Bilanz im Feld – gelangen. Auf Platz 11 in den Laser-Run gestartet, büßte die Athletin vom OSC Potsdam nur eine Position ein und bewies damit, dass sie nach langer Verletzungsmisere wieder zur erweiterten Weltklasse gehört. Zugleich sammelte sie wichtige Punkte für die Olympiaqualifikationsrangliste. Steinborn zeigte eine der besten Leistungen des Jahres und bewies vor allem im Fechten (19 Siege), dass ihr die Vizemeistertitel letzte Woche neues Selbstvertrauen gegeben hat. Für Rebecca Langrehr wäre nach ebenfalls guten 20 Siegen im Fechten mehr drin gewesen als der 24. Rang im Gesamtklassement. Das Reitergebnis von 247 Punkten nach einer Verweigerung sowie Abwurf- und Zeitfehlern warf sie aber weit zurück.

Am Tag zuvor war Patrick Dogue eine Punktlandung gelungen. Da vor ihm je zwei Franzosen, Briten und Tschechen ins Ziel kamen und das Reglement bei der EM nur einen Quotenplatz pro Nation vorsieht, genügte letztlich Rang 11 für das Tokio-Ticket. Nach einem soliden Schwimmen (2:07,91 min) beendete der 27-jährige Potsdamer ein Auf und Ab im Fechten mit guten 20 Siegen (15 Niederlagen). Im Reiten, das wegen Regen und Sturm um rund zwei Stunden nach hinten verschoben wurde, behielt er trotz schwieriger Bedingungen die Nerven. Mit 284 Punkten im Parcours verbesserte er sich auf den achten Gesamtrang. Der Wind machte sich auch beim Schießen bemerkbar: Mit insgesamt 14 Fehlschüssen verlor Dogue einige Sekunden am Schießstand, konnte aber schließlich durch eine gute Schlussrunde den elften Rang ins Ziel retten.

Gold ging an den Briten James Cooke, der sich wie bei der letzten WM gegen Valentin Prades aus Frankreich durchsetzte. Mit einem fantastischen Laser-Run sicherte sich der Tscheche Martin Vlach überraschend Bronze. Die weiteren Olympia-Quotenplätze gingen an  den Polen Lukasz Gutkowski (6.), den Ungarn Bence Demeter (7.), den Litauer Justinas Kinderis (8.) und den Russen Alexander Lifanov (9.).

Alexander Nobis belegte als zweitbester Deutscher den 16. Rang. Nach starkem Beginn auf der Planche musste er in der zweiten Hälfte der Platzierungsrunde leider eine bittere Niederlagenserie hinnehmen und schloss das Fechten mit für ihn unterdurchschnittlichen 17 Siegen ab. Ansonsten wäre dank eines sehr sicheren Auftritts am Schießstand (nur fünf Fehlschüsse) wohl auch ein Top-10-Resultat drin gewesen. Noch besser im Laser-Run war Marvin Dogue, dem mit der fünftbesten Zeit noch Schadensbegrenzung gelang. Zuvor war er im Fechten (14 Siegen) und Reiten (250 Punkte) weit zurückgefallen, konnte sich dann noch auf den 22. Rang im Ziel vorarbeiten. Durch eine Prellung gehandicapt blieb der frischgebackene Deutsche Meister Fabian Liebig ohne Chance auf ein vorderes Resultat. Platz 30 entspricht sicher nicht dem Leistungsvermögen des 25-Jährigen.

Nach dem siebten Platz für die Mixed-Staffel Sandten/Bukow und Rang 6 für die Männer-Staffel Uibel/Kauffmann reist die deutsche Mannschaft zwar ohne Medaille, aber mit der Maximalausbeute von zwei Olympiatickets aus Bath ab. Die ersten Meilensteine auf der #RoadToTokyo sind also geschafft.

Ergebnisse Frauen:

1. Laura Asadauskaite (Litauen) 1390 Punkte; 2. Kate French (Großbritannien) 1381 Punkte; 3. Iryna Prasiantsova (Weißrussland) 1364 Punkte; 4. Joanna Muir (Großbritannien) 1357 Punkte; 5. Annika Schleu (TSV Spandau 1860) 1350 Punkte; 6. Volha Silkina (Weißrussland) 1346 Punkte; 7. Francesca Summers (Großbritannien) 1336 Punkte; 8. Natalya Coyle (Irland) 1335 Punkte; 9. Gintare Venckauskaite (Litauen) 1334 Punkte; 10. Marie Oteiza (Frankreich) 1333 Punkte … 12. Janine Kohlmann (OSC Potsdam) 1328 Punkte18. Ronja Steinborn (TSV Spandau 1860) 1311 Punkte24. Rebecca Langrehr (TSV Spandau 1860) 1277 Punkte.

Ergebnisse Männer:

1. Jamie Cooke (Großbritannien) 1477 Punkte; 2. Valentin Prades (Frankeich) 1464 Punkten; 3. Martin Vlach (Tschechien) 1460 Punkte; 4. Joseph Choong (Großbritannien) 1449 Punkte; 5. Jan Kuf (Tschechien) 1449 Punkte; 6. Lukasz Gutkowski (Polen) 1439 Punkte; 7. Bence Demeter (Ungarn) 1437 Punkte; 8. Justinas Kinderis (Litauen) 1436 Punkte; 9. Alexander Lifanov (Russland) 1434 Punkte; 10. Valentin Belaud (Frankreich) 1431 Punkte; 11. Patrick Dogue (OSC Potsdam) 1427 Punkte16. Alexander Nobis (Wasserfreunde Spandau 04) 1403 Punkte22. Marvin Dogue (OSC Potsdam) 1376 Punkte30. Fabian Liebig (OSC Potsdam) 1344 Punkte.

Alle Ergebnisse