• DVMF-Newsletter








+49 (0)6151 - 99 77 43

Eine tolle Bühne für die „kleinen“ Mehrkämpfe: Deutsche Biathle-/Triathle-Meisterschaften & World Tour

Nachdem der TSV Erding mit Ferdinand Griebel als Veranstaltungsleiter bereits in 2012 die Deutschen Biathle Meisterschaften und der Biathle World Tour erfolgreich durchgeführt hatten, erklärte er sich in diesem Jahr bereit, zusätzlich zu den Deutschen Biathle Meisterschaften erstmalig auch Deutsche Triathle Meisterschaften auszurichten, beides verbunden mit den entsprechenden Wettbewerben der World Tour am 5. und 6. Juli.

Über 200 Athleten fanden den Weg nach Erding; 194 starteten im Biathle, 61 wagten sich an den noch relativ neuen Triathle-Wettkampf. Die Athleten kamen aus fünf verschiedenen Nationen (Großbritannien, Österreich, Italien, Portugal und Deutschland), wobei die deutschen Biathleten und Triathleten mit Sportlern aus acht Landesverbänden vertreten waren.

Dem TSV Erding mit Ferdinand Griebel und seinem Team gelang es, eine perfekt organisierte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden sie dabei von Bernhard Petruschinski, der als Vertreter des Weltverbandes die Wettkämpfe begleitete.

Dank einer detailliert durchdachten Planung, einem sehr kompetenten Kampfgericht und vielen ehrenamtlichen Helfern gingen die Veranstaltungen reibungslos vonstatten. Dabei bot der als Veranstaltungsort gewählte Krontaler Weiher wieder ideale Wettkampfbedingungen.

Alle Sportler kämpften sportlich und fair und freuten sich gemeinsam über die guten Leistungen. Besonderen Anklang fanden mal wieder die am Ende der Biathle Meisterschaften durchgeführten Staffeln. Jeweils drei Sportler teilten die Strecke „1500 m Laufen – 200 m Schwimmen – 1500 m Laufen“ unter sich auf, wobei mindestens eine Läuferin weiblich sein musste. Über 20 Mannschaften gingen an den Start, um einen der vom Veranstalter gestifteten fünf Pokale zu gewinnen.

Einen gelungenen außersportlichen Rahmen bot eine „Bayerische Pasta-Party“ und das Altstadtfest, das an diesem Wochenende in Erding stattfand.

Leave a Reply