• DVMF-Newsletter








+49 (0)6151 - 99 77 43

Gedanken zu 25 Jahre deutscher Sporteinheit

Grußschreiben von DVMF-Ehrenpräsident Dr. h.c. Klaus Schormann

Liebe Präsidentinnen und Präsidenten,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am morgigen Tag, den 03. Oktober 2015 feiert Deutschland 25 Jahre Vereinigung Ost und West. Mit diesem Ereignis vereinigt sich auch der gesamte deutsche Sport.

Ich möchte daran erinnern, dass der deutsche Moderne Fünfkampf diese Vereinigung bereits am 24. November 1989 in Darmstadt vollzog. Auf dem Platz der deutschen Einheit in Darmstadt entstand ein historisches Foto, welches ich Ihnen sehr gerne auf dem Verbandstag in Göttingen überreichen möchte.

Während der gestrigen akademischen Jubiläumsfeier „25 Jahre deutsche Sporteinheit“, organisiert durch die Deutsche Olympische Akademie Willi Daume e.V. (DOA) unter der Bundes-ratspräsidentschaft Hessens, wurde durch die Vorsitzende des Zentrums deutsche Sportgeschichte, Frau Dr. Jutta Braun, im Biebricher Schloss in Wiesbaden herausgestellt, dass der Moderne Fünfkampf der erste deutsche vereinte Spitzenverband war.

Der Sport und seine Integrationskraft haben zu einem Zusammenwachsen und geschlossenen Miteinander beigetragen und helfen bestehende Grenzen zu überwinden.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderbaren 03. Oktober 2015 in Erinnerung an eine friedliche Vereinigung.