UIPM beschließt neues Fecht-Format ab 2015

Vom 29. bis 30. November 2014 tagte in Sofia (Bulgarien) der 66. UIPM-Kongress, auf dem unter Leitung von Präsident Dr. h.c. Klaus Schormann wichtige Entscheidungen getroffen wurden. So beschloss das Gremium mit großer Mehrheit der Delegierten ein neues Fecht-Format („Fencing Bonus Round“), das ab der nächsten Saison 2015 gilt.

„Die UIPM hat durch die Etablierung dieser Fencing-Bonusrunde wieder einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht für unseren Sport und für die Olympische Bewegung“, so Dr. h.c. Klaus Schormann im Anschluss an den Kongress.

Die Bonusrunde, die am Ende der traditionellen Round Robin stattfinden wird, ist die jüngste in einer Reihe von Innovationen, die seitens der UIPM entwickelt wurden, um den Modernen Fünfkampf im 21. Jahrhundert für die Zuschauer und Medien attraktiver zu gestalten. Das Konzept wurde bereits in diesem Jahr auf zahlreichen Veranstaltungen getestet, z. B. dem Weltcup-Finale in Sarasota sowie den Weltmeisterschaften in Warschau. Das neue Format wurde gut aufgenommen und bietet den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, mit Bonuspunkten ihre Punktzahl aufzustocken, während zugleich für Zuschauer und Medien ein spannendes Erlebnis auf einer Fechtbahn geschaffen wird.

Weiterhin genehmigte der Kongress die Nominierung von fünf neuen nationalen Verbänden: Burkina Faso, Gambia, Ghana, Pakistan und Thailand. Ein weiterer Punkt betraf die Medizin- und Dopingbestimmungen für das Jahr 2015, die vom Kongress genehmigt wurden.

Die Ausrichter von Veranstaltungen im kommenden Jahr hielten kurze Präsentationen. Darunter befand sich auch ein Beitrag des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf über die Weltmeisterschaften 2015 in Berlin, vorgestellt durch seinen Präsidenten Olaf Kleidon.

Die festgelegten Termine, die Ausrichter für Veranstaltungen des Jahres 2017 sowie weitere wichtige Informationen über den diesjährigen Kongress sind unter www.pentathlon.org nachzulesen. Der nächste Kongress findet vom 13. bis 15. November 2015 in Taiwan statt.

Leave a Reply