• DVMF-Newsletter
    Ich möchte den DVMF-Newsletter
    abonnieren.

+49 (0)6151 - 99 77 43

Der DVMF als Marke – Ein Workshop an der SRH Hochschule Heidelberg

Am 22. Oktober fand an der SRH Hochschule Heidelberg ein Workshop zur Entwicklung einer Markenidentität beim Deutschen Verband für Modernen Fünfkampf (DVMF) statt. Unter der Leitung der Diplom-Betriebswirtin Birgit Bachmaier wurden in der Lehrveranstaltung „Vermarktung im Profisport – Markenmanagement im Sport – Theoretische Grundlagen“ verschiedene Gruppenarbeiten durchgeführt. Diese widmeten sich folgenden Fragestellungen:

  • Wohin soll die langfristige Entwicklungsrichtung des DVMF gehen?
  • Wie könnte die Markenvision lauten?
  • Welche Kernkompetenzen bietet der DVMF seinen Anspruchsgruppen?
  • Von Vision, Herkunft und Kompetenzen zu den Markenwerten – Welche Werte verkörpert der DVMF?

Inhaltlich vorbereitet wurden die 25 Studierenden von Pagona Chronopoulos, Referentin für Leistungssport im DVMF, die in einer 20-minütigen Präsentation den Verband vorstellte und Denkanstöße lieferte.

Die zahlreichen innovativen Konzepte und Slogans der Studierenden werden nun vom Verband ausgewertet und mit Statements aus dem Präsidium des DVMF verglichen, die vor dem Workshop zur Einschätzung der Markenidentität eingeholt wurden. Angesichts des großen Interesses der Teilnehmer wird eine Fortsetzung solcher universitären Projekte angestrebt.