• DVMF-Newsletter




    Mit der Übermittlung der Daten erkennen Sie unsere Datenschutzbestimmungen an.


+49 (0)6151 - 99 77 43

BLMF-Ehrenpräsident Georg Urban verstorben

Der Moderne Fünfkampf trauert um Georg Urban. Der langjährige Präsident des bayerischen Landesverbandes starb am 14. November im Alter von 88 Jahren.

Georg Urban war über viele Jahrzehnte eine prägende Figur im Modernen Fünfkampf. Seit 1972 hat er mit Leidenschaft im bayerischen Landesverband gewirkt: erst als Betreuer, dann im Präsidium als Jugendwart, Pressewart, Vizepräsident Sport und schließlich von 1998 bis 2008 als Präsident. In dieser Zeit hat hat er nahezu die gesamte organisatorische und administrative Arbeit im BLMF verantwortlich durchgeführt.

Als Mitglied des Sportbeirates im Deutschen Verband war Urban als einziger Nichtfachmann unter den diplomierten Trainern hochgeachtet. Unter Funktionären, Kolleginnen und Kollegen sowie den Aktiven war er stets als „unser Schorschi“ bekannt. Gemeinsam mit seiner Frau Helene war er ein Vorbild in herzlicher Menschlichkeit und Gastfreundschaft. Sein väterliches Verständnis für die großen und kleinen Probleme unter den Aktiven war nahezu grenzenlos. Das Haus Urban war bei Lehrgängen und Wettkämpfen ein Heim für bayerische, nationale und internationale Gäste, wodurch viele bleibende Freundschaften entstanden sind.

Georg Urban hat den Sport als ein wesentliches erzieherisches und gemeinschaftsförderndes Element im Leben eines Menschen verstanden. Dazu einen Beitrag zu leisten, war für ihn und seine Frau eine Lebensaufgabe. Für dieses Engagement ist er unter anderem vom Bayerischen Landessportverband mit der goldenen Ehrennadel mit Kranz und 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

„Schorsch Urban hat den Bayerischen Landesverband für Modernen Fünfkampf geprägt wie kaum ein anderer. Er hat sich Zeit seines Lebens für den Modernen Fünfkampf in Deutschland und speziell in Bayern eingesetzt. Dies hat er auf die ihm eigene nachhaltige und sympathische Art gemacht. Mit ihm verlieren wir einen großen Förderer des Modernen Fünfkampfs“, so DVMF-Präsident Michael Scharf.

Die deutsche Fünfkampf-Familie wird Georg Urban stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

(DVMF\BLMF, Foto: BLMF)